Wien - Der börsenotierte Kartonhersteller Mayr-Melnhof (MM) hat im ersten Quartal 2003 gegen den allgemeinen wirtschaftlichen Trend Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich um 15,6 Prozent auf 340,4 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 14,2 Prozent auf 39,4 Mio. Euro, teilte das Unternehmen heute, Montag, ad hoc mit.

Die Auslastung der Anlagen sei in allen Divisionen auf hohem Niveau gelegen. MM-Karton verzeichnete trotz eines kriegsbedingten vorübergehenden Einbruchs des Kartongeschäftes im Mittleren und Nahen Osten einen insgesamt erfreulichen Geschäftsverlauf, ähnlich wie die Divisionen MM-Packaging und MM-Graphia.

Stagnation

Stagnation in Europa und Ungewissheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung werden voraussichtlich auch in den nächsten Monaten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmen. Mayr-Melnhof erwartet daher im Bereich Karton für das zweite Quartal 2003 eine Auslastung unter dem ersten Quartal (95 Prozent). Wie bisher wird MM-Karton die Produktion den Marktverhältnissen gezielt anpassen und vorübergehende Werksabstellungen vornehmen.

Im Faltschachtelgeschäft von MM-Packaging und MM-Graphia sollte sich die günstige Entwicklung auch in den nächsten Monaten fortsetzen. Nachdem sich die Auswirkungen des Irakkrieges auf das außereuropäische Kartongeschäft als lediglich kurzfristig herausgestellt haben, ist eine Beurteilung des Wiedereinsetzens der Impulse aus dem Fernen Osten derzeit noch nicht möglich. 2002 wurden rund 5 Prozent des Kartonabsatzes in dieser Region erzielt. Auf den Rohstoffmärkten erwartet MM aus heutiger Sicht keine wesentlichen Veränderungen während des zweiten Quartals.(APA)