Für den Gabriele-Heidecker-Preis kann sich jede Frau, die einen Linz-Bezug hat, noch bis 28.2. bewerben.

Foto: Logo Gabriele Heidecker Preis

In Erinnerung an die 2008 verstorbene Linzer Architektin und Künstlerin Gabriele Heidecker vergeben die Grünen Linz 2011 erstmals einen Linzer Frauenkunstpreis an herausragende Künstlerinnen. Der "Gabriele-Heidecker Preis" wird von Frauenstadträtin Eva Schobesberger gestiftet und ist mit 5000 Euro dotiert. Er soll ab heuer jedes Jahr verliehen und zu einer fixen Institution in der Linzer und oberösterreichischen Kulturszene werden.

Im Mittelpunkt von Heideckers Arbeiten stand der Raum - im Besonderen der öffentliche Raum - als kulturelle Konfiguration sozialer Beziehungen. Dabei war es der initiativen Architektin ein besonderes Anliegen auf eine geschlechterspezifische und barrierefreie Gestaltung und Nutzung des öffentlichen Raumes aufmerksam zu machen. Gleichzeitig setzte sie durch Lehraufträge an der Kunstuniversität Impulse in der Architekturdidaktik.

Einreichungen bis Ende Februar

Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlerinnenkollektiven, die mit der Intention von Gabriele Heideckers Wirken korrespondieren und Linz-Bezug aufweisen - unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft und ihres Alters - können noch bis Ende Februar eingereicht werden. Das gilt sowohl für bereits realisierte Projekte (zeitlich unbegrenzt) oder laufende künstlerische bzw. kulturelle Vorhaben/ Arbeiten, vorrangig im Stadtraum von Linz.

VALIE EXPORT in der Jury

Die Jury ist prominent besetzt: Neben Schauspielerin und Regisseurin Beate Göbel und Architekturprofessorin Sabine Pollak konnte VALIE EXPORT dafür gewonnen werden.
Ausschreibungsende ist bereits Ende Februar. Im Juni werden die Preisträgerinnen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung bekannt gegeben und mit dem Gabriele-Heidecker-Preis ausgezeichnet. (red)