Frankfurt - Der Euro-Kurs ist am Freitag auf den höchsten Stand seit Anfang Februar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete im frühen Handel in der Spitze 1,3837 Dollar. Zuletzt war der Euro noch 1,3820 Dollar wert. Ein Dollar kostete damit 0,7234 Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,3773 (Mittwoch: 1,3731) Dollar festgesetzt.

Die Erwartungen am Markt für die EZB-Ratssitzung in der kommenden Woche seien mit Blick auf Ankündigungen für eine Zinserhöhung gestiegen, heißt es in einer Studie der Commerzbank. Angesichts des immer höher kletternden Ölpreises sei nicht mit moderateren Tönen in den kommenden Tagen zu rechnen. Somit dürfte der Euro zunächst unter Aufwärtsdruck bleiben. Steigende Zinsen würden den Euro tendenziell attraktiver machen. (APA)