Foto:

Die Grenze zwischen Smartphones und Computern verschwimmt zusehends. Das malaysische Unternehmen AdvanceTC hat mit dem "Magic W3" ein Gerät mit Intel-Atom-Prozessor vorgestellt, das mit seinem 4,8-Zoll-Display formatmäßig an der Grenze zwischen Tablets und Smartphones liegt. Jedenfalls nutzt das Modell ein vollwertiges Windows 7 und ist laut Hersteller der weltweit erste derartige Mikrocomputer für die Hosentasche mit integrierter Sprachtelefonie. Details zum Preis und der Verfügbarkeit hat AdvanceTC allerdings noch nicht verraten.

Echtes Windows, echte Mobiltelefonie

Das 4,8-Zoll-Format mag etwas riesenhaft für ein Smartphone wirken, doch hat beispielsweise Acer schon ein derart großes Gerät angekündigt. Allerdings setzt Acer handy-typisch auf einen ARM-Prozessor, während AdvanceTC mit einen Atom Z530 mit 1,6 Gighertz Taktfrequenz nutzt. Dank Intel-CPU läuft auf dem Gerät Windows 7 Home Premium, womit das Magic W3 im Gegensatz zu Windows-Phone-Modellen echtes Multitasking verspricht. Auffallend ist aber, dass AdvanceTC keine Angaben zur Laufzeit des 3.200-Milliamperestunden-Akkus macht.

Jedenfalls stellt das Unternehmen in Aussicht, dass sein Handy-Tablet bei eingehenden Anrufen oder Kurznachrichten wie ein normales Smartphone aus dem Standy-Modus erwacht. Dabei bietet ein spezielles Nutzerinterface unter Windows 7 leichten Zugriff Telefonie- und SMS-Funktion. Eine eingebaute 1,3-Megapixel-Kamera macht das Magic W3 auch Videoconferencing-fähig. Weiters bietet das Gerät einen Vibrationsalarm für eingehende Anrufe und verspricht ein intelligentes Umschalten zwischen normalem PC-Audio und Sprachtelefonie-Audio.

Kompakt-PC

Das Magic W3 wirkt mit seiner Ausstattung letztlich wie ein Mobile Internet Device (MID) mit zusätzlichem Telefonie-Modul. Es stehen ein Gigabyte RAM und einen Solid-State-Drive mit 32 GB Kapazität zur Verfügung, zudem unterstützt das 260 Gramm schwere Gerät MicroSD-Karten. Die weitere Ausstattung umfasst unter anderem GPS, Bewegungssensoren sowie WLAN-, Bluetooth- und HSPA-Unterstützung. Laut Hersteller ist das Gerät dank HDMI- und USB-Ausgängen aber auch bestens als Nettop nutzbar. (pte)

Der WebStandard auf Facebook