WAVI Xtion

Foto: Asus

ASUS zeigt auf der diesjährigen CeBIT eine Bewegungssteuerung für PC-Systeme. Das "WAVI Xtion" (Wireless Audio and Video Interaction System) beinhaltet zwei Komponenten: Den WAVI Mediastreamer sowie die Xtion Infrarot-Bewegungssteuerung. Das Streaming-Gerät überträgt Full-HD-Videos von einem PC in einem Raum zu einem Fernsehgerät in einem anderen, während der Infrarot-Controller mit gestengesteuerter Multimedia-Wiedergabe, Gaming und Applikationen eine bewegungssensible Benutzeroberfläche für PCs darstellt.

Kinect lässt grüßen

WAVI Xtion kombiniert die bewegungssensible Technologie von PrimeSense, die auch bei Microsofts Konsolensteuerung "Kinect" eingesetzt wird, mit der ASUS exklusiven Benutzeroberfläche Xtion Portal. Der WAVI Xtion Controller verbindet PC und HD-Fernseher via Wireless HDMI und überträgt High Definition-Inhalte wie Filme, Spiele und Bilder über ein drahtloses 5 GHz Netzwerk mit einer Reichweite von bis zu 25 Metern.

Zusätzlich sind Software-Applikationen wie MayaFit Cardio Lite, ein bewegungsgesteuertes Fitnessprogramm oder BeatBooster, ein Flugspiel für mehrere Spieler, verfügbar. Um besser an großen TV-Bildschirmen spielen zu können, sollen Nutzer dank der Xtion-Funktion die Shortcuts gängiger PC Spiele über ihre individuellen Bewegungen nachzeichnen dürfen.

Online App Store und SDK

Der WAVI Xtion Controller bietet eine breite Auswahl an Multimediainhalten und Unterhaltungsapplikationen, die aus dem ASUSvibe Online Shop bereitgestellt werden.

Entwickler, die gerne selbst bewegungsgesteuerte Inhalte für PC Spiele gestalten wollen, können sich das ASUS Xtion PRO Entwicklerset zu Nutze machen. Hierbei handelt es sich um eine professionelle Entwicklerlösung für PC-basierte Bewegungssensorik, die neue Möglichkeiten für kosten- und zeiteffiziente Entwicklung unterschiedlichster Applikationen bieten soll. Die ASUS Xtion PRO Developer Challenger wird voraussichtlich im März starten. Die Gewinner werden mit "attraktiven Preisen" belohnt, so das Versprechen.

Preisfrage

Noch keine Aussage trifft Asus bezüglich des Preises und des konkreten Erscheinungstermins.

Unterdessen hat Microsoft die offizielle Unterstützung von "Kinect" für PC in Aussicht gestellt. Konkurrenz bewegt, belebt das Geschäft. (zw)

Der WebStandard auf Facebook