Der "Vater" der ZDF-Serien wie "Unser Lehrer Dr. Specht", "Der Landarzt" und "Ich heirate eine Familie" ist tot. Otto Meissner starb bereits Mitte Februar im Alter von 85 Jahren, wie das ZDF Montag in Mainz mitteilte. Meissner war in den 60er Jahren zeitweise ZDF-Unterhaltungschef und hatte danach die Novafilm Fernsehproduktion gegründet, die für das ZDF neben Vorabendserien auch Krimireihen wie "Der Kapitän" mit Robert Atzorn und "Der letzte Zeuge" mit Ulrich Mühe realisierte.

"Als Unterhaltungschef in der Frühzeit des ZDF war Otto Meissner ein Mitbegründer der Showtradition des Senders und als Produzent einer der ganz großen Erzähler der Fernsehunterhaltung", würdigte ZDF-Intendant Markus Schächter Meissner in einer Mitteilung. In Meissners Amtszeit beim ZDF entstanden unter anderem Show-Klassiker wie "Vergißmeinnicht" mit Peter Frankenfeld und "Der Goldene Schuß". Seine Produktionen wie "Der Landarzt" und "Die Wicherts von nebenan" hätten schließlich Seriengeschichte geschrieben und das ZDF-Programm geprägt, sagte Schächter.

Meissner war 1963 als Hauptproduktionsleiter für den Bereich Unterhaltung zum ZDF gekommen. Ende 1963 hatte er die Leitung der Hauptredaktion zunächst kommissarisch, ab Februar 1965 dann ständig übernommen. Nachdem er das ZDF Ende 1966 verlassen hatte, gründete er die Novafilm Fernsehproduktion, die er bis 2004 leitete. (APA)