Dass es so ausschaut, sagt Zetsche natürlich nicht, denn hier handelt es sich um ein Ufo - in dem Film "Der Tag an dem die Erde stillstand."

Foto: STANDARD/Interfoto

Hamburg - Es wird fliegen können und nur mit erneuerbarer Energie angetrieben werden: Für Daimler-Chef Dieter Zetsche hat das Auto der Zukunft nicht mehr viel mit heutigen Fahrzeugen zu tun. "Dieses Ding - nennen wir es ruhig weiterhin Auto - wird sich wahrscheinlich in drei Dimensionen bewegen können", sagte Zetsche dem Magazin "Stern". Solche "Fliegzeuge" würden außerdem ausschließlich mit regenerativer Energie betrieben, betonte der Vorstandsvorsitzende des Stuttgarter Autobauers.

In jedem Fall technisch machbar seien schon in absehbarer Zeit automatische Fahrzeuge, die selbst steuern und Fehler des Fahrers ausgleichen könnten. "Und wenn er ein Nickerchen machen möchte, schaltet er den Autopilot ein. Das wird vielleicht schon in 20 Jahren so sein", sagte Zetsche voraus. 125 Jahre nach seiner Erfindung wachse das Auto "gerade erst aus den Flegeljahren heraus". (APA)