Bild nicht mehr verfügbar.

Gerhard Zeiler.

Foto: Reuters/Schwarz

London - Erstmals meldet Gerhard Zeiler als Chef der RTL Group ein Ergebnis vor Steuern von mehr als einer Milliarde Euro, den Gewinn verdoppelte er auf 730 Millionen.

Weil in Österreich unverdrossen über seine Rückkehr als ORF-Chef spekuliert wird, fragte ihn der STANDARD danach. Zeiler erklärt dazu, seine Antwort von August 2010 gelte unverändert. Die lautete: "Meine Shareholder und ich haben vereinbart, dass ich meinen Vertrag bis Ende 2015 verlängere."

Werbung stark

Der Aufschwung auf den westeuropäischen TV-Werbemärkten sei stärker als erwartet gewesen, sagte Zeiler. Die Fernsehsender der Kette seien gestärkt aus der Krise hervorgegangen.

Der Verwaltungsrat der RTL Group plant eine Dividende von 5 Euro pro Aktie vorzuschlagen. Damit würden mehr als 700 Mio. Euro in die Kassen des Haupteigentümers Bertelsmann fließen. Er hält rund 91 Prozent an der RTL Group. Die Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg besitzt 40 Fernseh- und 33 Radiostationen in zehn Ländern Europas. In Deutschland zählen dazu RTL, RTL2, SuperRTL, n-tv und Vox. (fid/APA/DER STANDARD; Printausgabe, 11.3.2011)