Grafik: LibreOffice

Die Etablierung eines fixen Veröffentlichungsplan gehörte von Anfang an zu den Kernambitionen des LibreOffice-Projekts, hatte man dies doch in der Vergangenheit bei Umgang von Sun / Oracle mit OpenOffice.org kritisiert. Und tatsächlich scheint man bei der Umsetzung dieses Vorhabens erfolgreich zu sein: Mit einem ersten Release Candidate bereitet man nun bereits die Veröffentlichung einer weiteren Bugfix-Version der von der Community getragenen, freien Office-Suite vor.

Bugfixes

Wie bei solchen Releases üblich gibt es keine neuen Funktionen, statt dessen konzentriert man sich ganz auf die Fehlerbereinigung. Dazu zählen etwa Fehler bei der Darstellung - und ein potentieller Absturz beim Splash Screen, bei Dokumenten mit der .docm-Endung werden nun Makros korrekt importiert. Außerdem behebt man Fehler in der Cursor-Navigation und aktualisiert die Lokalisierungen der Office-Suite. Weitere Informationen sind dem NEWS-Eintrag im Code-Repository zu entnehmen.

Ausblick

LibreOffice 3.3.2 RC1 steht ab sofort in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Projekts zum Download, die fertige Version sollte in den nächsten Tagen folgen. Als darauf folgender Schritt soll nun bereits Anfang Mai LibreOffice 3.4 veröffentlicht werden, und dabei dann auch wieder neue Funktionen für das freie Office mit sich bringen. (apo, derStandard.at, 11.03.11)

Der WebStandard auf Facebook