Sprühende Ideen im altehrwürdigen Wiener Konzerthaus: Der CCA vergab im Rahmen der "Nacht der Venus" vor rund 1.000 Gästen 27 Goldene und 50 Silberne Veneres für Österreichs Vorzeigebeispiele von Werbung und Marktkommunikation.

derStandard.at

Insgesamt hatte die diesjährige CCA-Jury 150 Arbeiten für eine Venus nominiert.

derStandard.at

CCA Präsident Eduard Böhler betonte vor allem die Rolle des Teams für die erfolgreiche Umsetzung guter Ideen: "So vehement wir gegen unfundierte Argumentation gegen Kreativität kämpfen, so dankbar sind wir jenen Auftraggebern, die mit uns gemeinsam erstklassige Kommunikation erarbeiten und umsetzen. Diese Anstrengungen werden regelmäßig belohnt - und zwar von den Konsumenten. Die kreativ erfolgreichsten Auftraggeber der letzten Jahre waren und sind auch am Markt besonders erfolgreich."

derStandard.at

Gemäß dem diesjährigen Schwerpunkt der CCA-Eigenkampagne, dem "Kampf gegen Ideenkiller", wurde die Preisverleihung von einer TV-Kommissarin moderiert: Lilian Klebow.

derStandard.at

Eduard Böhler übernahm die Ehrung für den "Rookie of the Year", also den besten kreativen Nachwuchs. Dieser braucht auch heuer den Vergleich mit den Etablierten nicht zu scheuen, so der CCA: Die Jury kürte gleich zwei Rookies, Dominika Oya und Linus Baumschlager . Den Titel "Junior of the Year" darf Bernhard Gigler, Juniortexter bei Euro RSCG, tragen.

derStandard.at

Erfolgreichste Agentur war mit 6 Goldenen und 10 Silbernen Veneres erneut die Agentur Jung von Matt/Donau.

derStandard.at

Dicht gefolgt von Demner, Merlicek & Bergmann mit 6 Gold und 9 Silber sowie Wien Nord mit 3 Gold und 1 Silber bzw. Ogilvy mit 1 Gold und 5 Silber.

 

derStandard.at

In den klassischen Kategorien glänzen die Arbeiten neben guten Ideen durchwegs mit hoher handwerklicher Qualität. Böhler: "Wir haben hier internationale Reife erreicht, die Zeiten, in denen gute Konzepte durch mangelhafte Umsetzung verspielt wurden, sind endgültig vorbei." 

derStandard.at

CCA: "Darüber hinaus gibt es aber auch einige Arbeiten, die geschickt mit klassischen Medien spielen, Kreativität in der Mediennutzung ist also nicht den digitalen Medien vorbehalten. Im Gegenteil, in den neu geordneten und stark ausgeweiteten Digitalkategorien fällt auf, dass dort nach wie vor die technische Umsetzung dominiert, und die Idee oft verdeckt wird. Jene Kreativen, die spielerisch und innovativ mit dem jeweiligen Medium umgingen, wurden von der Jury auch ausgezeichnet." 

derStandard.at

Mercedes Benz Österreich konnte sich auch heuer stark vor allem in den klassischen Disziplin profilieren, und erneut den Titel des "Kunden des Jahres" holen.

Insgesamt zeigt die Liste der erfolgreichen Auftraggeber einen breiten Branchen-Querschnitt, Kreativität ist also nicht einzelnen Branchen vorbehalten, sondern Sache der Kommunikationskultur, so der CCA. 

derStandard.at

Man darf gespannt sein, ob die mit der Venus ausgezeichneten Arbeiten auch heuer wieder einen internationalen Siegeszug antreten. 

derStandard.at

Im vergangenen Jahr wurden die CCA Gewinner u.a. bei Epica, Cresta, Moebius, Eurobest, ADC New York, New York Festivals, Golden Drum und natürlich in Cannes ausgezeichnet.

derStandard.at

Waren auch Sie bei der Gala? Wenn ja, senden Sie die Bilder per E-Mail an etat@derStandard.at, via Twitter an @etatat oder laden Sie auf unserer Facebook-Seite Fotos hoch. 

derStandard.at

Gerne mit Bildtext, es geht aber freilich auch ohne. etat.at veröffentlicht ausgewählte Fotos dann in dieser Ansichtssache.

Foto: