Der Verlag Ahead Media ließ verlauten, er habe den Antrag "zum sofortigen einvernehmlichen Austritt" aus dem Trägerverein der Media-Analyse gestellt. Ein Austritt sei nicht vorgesehen, sagt MA-Präsident Helmut Hanusch dazu auf Anfrage. Fest steht für Hanusch, dass die Media-Analyse die Daten des Ahead-Titels "flair" für 2010 und 2011 veröffentlicht.

Ahead habe für diese beiden Jahre Verpflichtungserklärungen bereits unterschrieben, damit sei an der Veröffentlichung nicht mehr zu rütteln, erklärt Hanusch.

Ahead begründete den Austrittswunsch mit "völligem Vertrauensverlust in die korrekte Reichweitenerhebung bzw. durch das evident falsche Reichweiten-Ergebnis für flair und H.O.M.E. " Ein Gerichtsverfahren "hinsichtlich der jahrelangen wettbewerbsverzerrenden Reichweiten-Daten im Wohnmagazinbereich" sei nach wie vor nicht final entschieden. 

Hanusch vermutet, Ahead versuche mit "vereinsschädigendem Verhalten" einen Ausschluss zu provozieren. Der Vorstand werde sich damit befassen, Erfolgsaussicht fraglich. (red)