Bild nicht mehr verfügbar.

Sandra Torres de Colom will die Macht im Land.

Foto: AP/Castillo

Guatemala-Stadt - Der Präsident von Guatemala, Alvaro Colom, will sich scheiden lassen, um seiner Frau den Weg zur Präsidentschaft zu ebnen. Sandra de Colom hatte vor zwei Wochen angekündigt, sich um die Nachfolge ihres Mannes bewerben zu wollen. Die Verfassung untersagt es jedoch, dass Familienangehörige von Amtsinhabern für das Präsidentenamt kandidieren. Die Wahl ist für September dieses Jahres geplant.

Colom sprach am Donnerstag im Radio von einer schwierigen Entscheidung zugunsten des "Menschenrechts zu wählen und gewählt zu werden". Mit der Scheidung will das Präsidentenpaar nach den Worten Coloms auch einer Auseinandersetzung mit dem "juristischen System" und der Opposition ausweichen.

Er selbst sei überzeugt, dass die Verfassung eine Kandidatur seiner Frau nicht verbiete. "Es ist sehr wichtig, dass die Bevölkerung das jetzt hört, denn es handelt sich bei der Scheidung um eine echte Tat für unser Land, also für etwas Höheres als unsere Ehe", erklärte er. (APA)