Bild nicht mehr verfügbar.

Schon wieder heuert ein Wunschtrainer in München an.

Foto: Reuters/Beier

München - Jupp Heynckes wird neuer Trainer beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Das bestätigten die Bayern am Freitagmittag. Heynckes, der noch bis zum Saisonende Bayer Leverkusen betreuen wird, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Für Heynckes wird es bereits die dritte Amtszeit beim FC Bayern sein, er war der Wunschkandidat für die Nachfolge von Louis van Gaal.

"Natürlich ist man als Bayern-Trainer gewissermaßen zum Erfolg verpflichtet. Ich sehe dabei aber eine reizvolle Aufgabe, der ich mich zusammen mit der Mannschaft in den kommenden zwei Spielzeiten gerne stellen möchte", sagte Heynckes. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ergänzte: "Ich bin überzeugt, dass wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit haben werden."

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte schon zu Beginn der Woche angedeutet, dass er von einem Wechsel seines Freundes nach München ausgeht. Bei den Gesprächen "wird etwas Gutes herauskommen", sagte er und fügte an: "Der Aufsichtsrat wird das genehmigen." Heynckes' Leverkusener Assistent Peter Hermann (59) soll seinen Chef nach München begleiten. Dessen Vertrag in Leverkusen läuft ebenfalls aus. Bayer will Hermann aber unbedingt halten und hat ihm bereits ein Angebot unterbreitet.

Heynckes hatte am vergangenen Montag verkündet, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag in Leverkusen nicht verlängern zu wollen. Der erfahrene Coach, mit Real Madrid 1998 Gewinner der Champions League, war bereits zweimal (1987 bis Oktober 1991 und Ende der Saison 2008/2009) Cheftrainer der Bayern mit denen er zwei Meisterschaften gewann und dreimal Platz zwei belegte. "Ganz abgesehen von den guten persönlichen Beziehungen zu den Verantwortlichen hat mir immer imponiert, wie professionell dieser Klub geführt wird. Ich habe dabei immer das Klima geschätzt, in dem dort gearbeitet wird", sagte Heynckes.

Er ist der erste Trainer der den Münchner Renommierklub zum dritten Mal betreut. Doppelt beschäftigt waren bisher Ottmar Hitzfeld, Giovanni Trapattoni, Franz Beckenbauer und Udo Lattek. Insgesamt werkten seit dem Bundesliga-Aufstieg 1965 18 Betreuer bei den Bayern.

Die wichtigste Aufgabe von Heynckes, der mit Leverkusen in der Bundesliga noch einmal in München gastiert, wird die Kaderplanung der Bayern sein. Die Verträge von Thomas Kraft, Hamit Altintop, Andreas Ottl, Miroslav Klose und Jörg Butt laufen aus - bei allen ist die Zukunft offen. Auch in den Fällen Breno, Timoschtschuk,  Contento, van Buyten und Pranjic gab es zuletzt wiederholt Spekulationen über einen vorzeitigen Abschied.

Verpflichten wollen die Bayern nach derzeitigem Stand Schalke-Keeper Manuel Neuer sowie zwei Innenverteidiger und einen Außenverteidiger. Englische Medien wollen von einem Interesse der Münchner an Innenverteidiger Gary Cahill von den Bolton Wanderers wissen. Kolportiert wird auch, dass Heynckes aus Leverkusen Mittelfeldstar Arturo Vidal mitbringt.

Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler sieht in dem Wechsel von Heynckes nach München kein Problem. "Jupp Heynckes wird alles dafür tun, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen, das ist für mich und uns alle sonnenklar. Beim Duell der beiden Teams in der 30. Runde könnte es für beide Teams noch um wichtige Punkte im Rennen um die Qualifikations für die Champions League gehen. (red/sid)