Die Philips MCi8080 agiert als Musik-Server und streamt ...

Foto: Philips

... zur Emfpangsstation NP 3700.

Foto: Philips

Die ganze Musiksammlung an einem zentralen Ort auf Festplatten speichern, aber überall im Haus unkompliziert abrufen können - die Umsetzung dieser Idee war lange Zeit eher kostspieligen Musikserveranlagen oder der eigenen Vernetzungskunst einzelner Komponenten überlassen. Erst langsam dringen kabellose Multiroom-Systeme auch in ein breiteres Anwendersegment vor.

Einer der Vorreiter bei Kompaktanlagen mit zusätzlichen, im Haus verteilten Wiedergabestationen war Philips mit seiner Streamium-Serie. Die Geräte lassen sich per WLan mit dem PC vernetzen und greifen auf die dort abgespeicherte Musiksammlung zu. Man kann per LAN-Anschluss Internet-Radio hören, manche Geräte haben auch eine eigene Festplatte.

Ab April kommt nun eine neue Version der Netzwerkgeräte auf den Markt. Die Philips MCi8080 hat eine 160-GB-Festplatte eingebaut und agiert selbst als UPnP-Server, um Musik kabellos per üblich verschlüsselten WLan an die verschiedenen Stationen im Haus zu übertragen. Die Multiroom-Funktionen bespielen verschiedene Räumen entweder synchron mit demselbe Stück oder geben in jedem Raum einen anderen Song wieder.

Spielt FLAC

Die Anlage holt sich vom PC, Mac oder Server per WLan Audio- und Bilddateien. (Fotos können auch am Minibildschirm der Anlage wiedergegeben werden.) Natürlich kann man auch auf konventionelle Datenquellen - DVD (HDMI-Ausgang), CD, UKW-Radio oder USB-Stick - zurückgreifen. Alle gängien Audioformate - inklusive FLAC und Ogg Vorbis - werden unterstützt. Leistung der Anlage: 2 x 50 Watt.

Philips folgt auch dem Trend zur Vernetzung mit dem Smartphone: Es gibt nicht nor eine iPod-Dockingstation, das Handy kann auch als Fernbedienung herhalten. Mit der entsprechenden (kostenlosen) App für iPhone, iPod touch oder Android kann jede Musikquelle des Systems gesteuert werden.

Als Clients, Empfangsstationen der Anlage ist das Modell NP 3700 gedacht. Das sehr kompakte Gerät nimmt mit dem Server der MCi8080 oder mit anderen Wlan-Datenquellen Kontakt auf und spielt sie mit 2 x 5 Leistung ab.

Die Philips MCi8080 ist ab April für ca. 1000 Euro im Handel erhältlich.

Produktinformationen bei www.philips.at

Eine Alternative für Multiroom-Anlagen mit ähnlicher Kapazität und in ähnlicher Preisklasse sind die Raumfeld-Anlagen von Teufel: www.teufel.de