Wien - Der Euro hat am späten Donnerstagnachmittag im europäischen Devisenhandel gegen den US-Dollar fester gegenüber dem heutigen Richtkurs der Europäischen Zentralbank (EZB) notiert. Auch gegenüber den Richtwerten der übrigen Leitwährungen tendierte der Euro mit Zugewinnen.

Die Gemeinschaftswährung konnte ihre Aufschläge im späten europäischen Geschäft noch etwas ausweiten und testete kurzfristig über die Marke von 1,4200 Dollar. Nach einem neuen Tageshoch bei 1,4211 Dollar bewegt sich die Devise aktuell in der Region von 1,4190 Dollar.

Damit konnte der Euro der Regierungskrise in Portugal trotzen. Unterstützung kam für die Gemeinschaftswährung hingegen von einigen Konjunkturdaten der Eurozone sowie von den fester tendierenden Aktienmärkten. Laut Marktbeobachtern treiben auch nach wie vor Spekulationen auf eine Anhebung der Leitzinsen den Euro nach oben. (APA)