Bild nicht mehr verfügbar.

Der Personenverkehr hat ein neues Führungsduo.

Foto: APA

Birgit Wagner...

Foto: ÖBB

...und Georg Lauber

Foto: ÖBB

Wien - Wie fast alle ÖBB-Personalentscheidungen sorgt auch die jüngste für Aufruhr im Politbetrieb und einem schlechten Klima zwischen den Koalitionsparteien: Am Donnerstag wurden, wie der Standard berichtete, ÖBB-Immobilien-Geschäftsführerin Birgit Wagner und Ex-Verbund-Manager Georg Lauber in den Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG berufen.

Das schmeckte offenbar nicht allen Aufsichtsratsmitgliedern des ÖBB-Teilkonzerns. Vor allem nicht dem einzigen, der ÖVP zurechenbaren Kapitalvertreter: Josef Halbmayr, der für Finanzen und Rechnungswesen zuständige ÖBB-Holding-Vorstandsdirektor stimmte als einziger der sieben Kapitalvertreter gegen die Bestellung der 39-jährigen Immobilien-Expertin. Der Berufung Laubers hingegen stimmte Halbmayr, früher selbst ÖBB-Personenverkehr-Finanzchef, hingegen zu.

ÖVP ist sauer

Das dürfte mehrere Gründe haben. Einer liegt auf der Hand: Die ÖVP ist sauer, weil sie mit ihren Personalwünschen nicht durchkommt. Aus den ÖBB-Aufsichtsräten hat die Volkspartei ihre Abgesandten bereits vor einem Jahr abgezogen. Nun ist einer ihrer Favoriten laut gut informierten Quellen erneut abgeblitzt: Deutsche-Bahn-Manager Andreas Moschinski-Wald. Der Nah- und Regionalverkehrsspezialist hatte sich vor zwei Jahren für die PV-Spitze beworben, seine Bewerbung im März 2009 aber zurückgezogen als klar war, dass er in dem - damals von ÖBB-Holding-Aufsichtsratschef Horst Pöchhacker geführten Personenverkehr-Aufsichtsrat - nicht zum Zug kommen würde. Nun kam er nicht in die Endrunde des von Personalberater Spencer Stuart durchgeführten Auswahlverfahrens. Damals wie heute wurde Pöchhackers Rolle bei ÖBB-Entscheidungen von der ÖVP kritisiert.

Auch ein zweiter Personenverkehr-Profi aus den Reihen der Deutschen Bahn blitzte am Donnerstag gegen die nunmehr statt Gabriele Lutter für Verkehr, Kommunikation & Lobbying, Konzernsicherheit, Marketing und Kundenservice zuständige Wagner ab. Kritik, sie habe als Immobilien-Expertin Null Erfahrung im Personenverkehr weist ÖBB-Holding-Chef Christian Kern - er fungiert zugleich als Aufsichtsratspräsident des ÖBB-Personenverkehrs - zurück: Wagner sei eine hervorragende Managerin und angesichts des kommenden, harten Wettbewerbs im Personenverkehr die beste Wahl. (ung, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 25.3.2011)