Das Projekt Chameleon stammt von Iconfactory.

Foto: Chameleon.org

Entwickler von iOS-Applikationen verwenden in der Regel das von Apple zur Verfügung gestellte Framework UIKit. Dieses hilft vorrangig bei der Umsetzung der grafischen Oberfläche, funktioniert aber für Mac OS X nicht, weshalb das grafische Interface bislang von den Entwicklern komplett selbst geschrieben werden musste. Deshalb stellt das Open-Source-Projekt Chameleon nun ein eigenes UIKit für Mac-Entwickler bereit.

Nicht fertig

Rund 60 Prozent der UIKit-Methoden Apples wurden von den Chameleon-Entwicklern der Iconfactory übernommen, was für die Portierung einer iOS-App auf den Mac für gewöhnlich ausreiche. Man könne aber dennoch nicht davon ausgehen, dass sich alle iOS-Applikationen eins zu eins portieren lassen - denn einige Teile würden noch fehlen, darunter die UITabBar. Weiters erwartet Apple, für die Zulassung im Mac App Store, dass die Interface-Richtlinien eingehalten werden und Apps von ihren iOS-Pendants optisch deutlich abweichen. 

Weiterentwicklung

Der Sourcecode des Chameleon-Projekts wird über Github bereitgestellt, die Entwicklungsarbeiten sollen weiter andauern. Die Iconfactory nimmt Spenden entgegen, interessierte Entwickler können für 250 US-Dollar ein T-Shirt erstehen, für 500 Dolla gibt es zusätzlich eine Icon-Sammlung. (red)

Der WebStandard auf Facebook