Bild nicht mehr verfügbar.

Der KAC räumt den VSV aus der Meisterschaft

Foto: APA/Eggenberger

Der KAC ist als Sieger des Grunddurchgangs der österreichischen Eishockey-Bundesliga nun auch die erste Mannschaft im Finale. Die Klagenfurter stellten mit einem 6:4-Sieg einen uneinholbaren 4:1-Stand in der Halbfinalserie gegen die großen Rivalen vom Villacher SV her. Wer der Gegner in den Endspielen sein wird, ist derweilen noch nicht entschieden. Das fünfte Match zwischen Red Bull Salzburg und den Vienna Capitals endete 6:4.

Nach einem fulminanten Beginn der Heimmannschaft in Klagenfurt stand es schon in der zehnten Minute 3:0 (4' Hager, 6' Spurgeon, 10' Siklenka). Der VSV konnte zwar in der Folge aufholen und zur Hälfte des Spiels auf 3:2 herankommen (13' GDegon, 29' Unterluggauer), hatte dem KAC dann allerdings nicht mehr viel entgegensetzen. Craig (31') und Reichelt (47') brachten den kärntner Hauptstadtverein entscheidend in Führung.

Langfelds Tor zum 3:5 aus Villacher Sicht brachte zwar noch einmal Hoffnung ins blau-weiße Lager. Doch eine Frustaktion von Mitchell (Stockstich, 5 Minuten und Spieldauer-Ausschluss) und eine folgenden Doppelstrafe für die Gäste, erschwerte ein weiteres Aufbäumen - obwohl Unterluggauer unmittelbar nach dem folgendenen Bully tatsächlich der Anschlusstreffer gelang (55'). Am Ende behielten die Klagenfurter - für die restliche Spielzeit in Überzahl - aber doch die Nerven,  und brachten den Vorsprung über die Zeit. Brandner gelang in der letzten Minute auch noch der alles entscheidende Treffer.

Wer nun im Finale gegen die Klagenfurter spielen wird, ist Trainer Manny Viveiros "woorst".

Salzburg geht in Führung

Bei der Entscheidung darüber in Salzburg brachten sich die Bullen in der Serie gegen die Vienna Capitals mit 3:2 in Führung. Nach einer 4:0-Führung innerhalb von 29 Minuten für die Gastgeber schien schon alles klar, und die 1:9-Dresche vom letzten Spiel schon fast vergessen, ehe die Wiener doch noch im Spiel ankamen, groß aufdrehten und innert 12 Minuten auf 4:3 herankamen. Auch nach einem erneuten Treffer von Salzburg erzielten die Caps noch einmal einen Anschlusstreffer. In der Schlussminute entschied dann aber doch ein Empty Net Goal zum 6:4 die Partie zugunsten der Salzburger. (red)

Ergebnisse der Halbfinal-Serien der Erste Bank Eishockey Liga ("best of seven") - 5. Spiel am Donnerstag:

Red Bull Salzburg - Vienna Capitals 6:4 (3:0,1:2,2:2). Salzburg, Volksgarten, 3.600, SR Berneker/Smetana

Tore: Abid (8./PP), Latusa (14./PP, 45.), St. Pierre (18.), Duncan (29.), Schiechl (60.) bzw. M. Rodman (29.), Rotter (30.), Larose (42.), Oraze (51.). Strafminuten: 8 bzw. 10 plus 10 Gratton

Stand in der Serie: 3:2. Nächstes Spiel: Sonntag (18.00) in Salzburg.

EC KAC - Rekord Fenster VSV 6:4 (3:1,1:1,2:2). Klagenfurter Stadthalle, 5.100 (ausverkauft), SR Jelinek/Schimm

Tore: Hager (4.), Spurgeon (6./PP), Siklenka (10./PP), Craig (31.), Reichel (47.), Brandner (60.) bzw. Degon (13./PP), Unterluggauer (29./PP, 55./SH), Langfeld (51.). Strafminuten: 10 bzw. 19 plus Spieldauer Mitchell.

Endstand in der Serie: 4:1