Port-au-Prince - Rund zwei Monate nach seiner Rückkehr in seine Heimat ist der frühere haitianische Diktator Jean-Claude Duvalier alias "Baby Doc" in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der 59-Jährige wurde bereits am Mittwochabend in das private Krankenhaus in der Hauptstadt Port-au-Prince gebracht, wie der gegen ihn ermittelnde Richter Jean Carvès der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der behandelnde Arzt wollte keine Angaben zum Gesundheitszustand Duvaliers machen oder sagen, warum er eingeliefert wurde. Vor Duvaliers Krankenzimmer standen Polizisten Wache.

Zuvor hatte Richter Carvès die Bewegungsfreiheit Duvaliers eingeschränkt, gegen den Ermittlungen wegen Korruption und Veruntreuung laufen. Duvalier darf sich demnach nicht außerhalb der Hauptstadt bewegen, auch werden die Zeiten beschränkt, in denen er Freunde und Familie treffen darf. Duvalier war im Jänner überraschend nach Haiti zurückgekehrt. Er hatte den Karibikstaat in den 1970er und 1980er Jahren mit harter Hand regiert. (APA/AFP)