Bild nicht mehr verfügbar.

38.000-Euro-Strafe, Ermittlungen wegen Wahlkampffinanzierung und jetzt Fahren ohne Führerschein: Petzner hat kein weißes Hemd mehr.

Foto: APA/Eggenberger

Wien - Nach seinem Führerschein (derStandard.at berichtete) dürfte Stefan Petzner heute auch sein Amt als geschäftsführender Kärntner BZÖ-Obmann verlieren. Da BZÖ-Bundesobmann Josef Bucher heute in Klagenfurt eine Pressekonferenz mit dem Nationalratsabgeordneten und Ex-Staatssekretär Sigisbert Dolinschek hält und einer der Punkte "Personelles" betrifft, wird damit gerechnet, dass Dolinschek den jüngeren Petzner in Kärnten beerben wird.

Von einem Rücktritt auch als Nationalratsabgeordneter wollte Petzner laut kaernten.of.at am Donnerstagabend aber nichts wissen. Petzner wurde allerdings in seiner BZÖ-Laufbahn - auch noch nachdem die mächtige Kärntner Landesgruppe um Uwe Scheuch unters FPÖ-Dach zurückgekehrt war - scheibchenweise entmachtet. So musste der nach Haiders Tod noch als BZÖ-Kronprinz gehandelte Petzner im Vorjahr den Job als Generalsekretär abgeben. Die Einbuße seines Nationalratsmandates durch die Führerschein-Affäre scheint daher nicht ausgeschlossen. (red, derStandard.at, 25.3.2011)