Rom - Giancarlo Galan, Italiens neuer italienischer Kulturminister, will dem Filmfestival in Rom den Geldhahn zudrehen. "Ich habe seit jeher behauptet, dass die beiden Filmfestivals in Konkurrenz sind. In Venedig findet das älteste Filmfestival der Welt statt. Rom ist die Heimat der italienischen Filmproduktion, doch dort ein Filmfestival zu organisieren, der mit Venedig konkurriert, ist einfach extravagant. Angesichts der reduzierten öffentlichen Gelder läuft man Gefahr beide Veranstaltungen zu schwächen", kommentierte Galan im Interview mit der Turiner Tageszeitung "La Stampa" am Freitag.

Neuer Kinopalast

Galan will sich für den Bau eines neuen Kinopalasts in Venedig einsetzen. "Wenn wir dieses Projekt nicht umsetzen, wird das Venediger Filmfestival von der ersten in die dritte Liga stürzen", betonte Galan, der fünf Jahre lang als Präsident der norditalienischen Region Veneto amtiert hat.

Konkurrenz beklagt

Das Filmfestival in Rom wird seit 2005 organisiert. Die Veranstalter des Filmfestivals von Venedig hatten immer wegen der Konkurrenz der neuen Veranstaltung in der Ewigen Stadt geklagt, die im Oktober stattfindet. "Das Venediger Festival und das Filmfest in Rom müssen zwei unterschiedliche Ereignisse bleiben. Bisher war das römische Filmfest eher eine Kopie des Venediger Festivals", sagte der römische Bürgermeister Gianni Alemanno kürzlich. (APA)