Bild nicht mehr verfügbar.

Leopard-Panzer sucht Käufer.

Foto: dpa/Constanze Emde

Wien - Das Bundesheer bietet über die "Wiener Zeitung" mehrere gebrauchte Kriegsgeräte feil. "Bei den genannten Rüstungsgütern handelt es sich mit Ausnahme der Luftfahrzeuge um Kriegsmaterial", erläutert das Heer im Amtsblatt sein Angebot. Kauf und Ausfuhr unterliegen damit den Bestimmungen des Kriegsmaterialgesetzes.

Verkauft werden unter anderem eine noch näher zu bestimmende Anzahl an Panzerhaubitzen, eine Zwillings-Fliegerabwehrkanone inklusive Feuerleitgerät "Skyguard", Funkgeräte, Munitionspakete und Kampfpanzer.

Heer will Hälfte der Panzer loswerden

Das Verteidigungsministerium plant im Zuge der Budgetkürzungen drastische Einsparungen. So werden über 50 Prozent der bestehenden Panzer verkauft oder verschrottet. Derzeit hat das Militär rund 1.100 Panzerfahrzeuge, wobei viele davon jetzt schon nicht mehr im Einsatz sind. Dieser Bestand wird insgesamt um rund 700 reduziert.

Interessenten ersucht das Bundesheer, bereits in der ersten Kontaktaufnahme mit dem Ministerium aussagekräftige Unterlagen zu übermitteln, aus denen eindeutig hervorgeht, dass der Interessent zum Erwerb und Handel mit Kriegsmaterial befugt ist.

Sollten User interessiert und befugt sein, können sie eine schriftliche Anfrage ans Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport, Kaufmännische Abteilung, Roßauer Lände 1, 1090 Wien, richten. E-Mails können potenzielle Käufter an ka.6@bmlvs.gv.at senden. (APA/red)