Das Programm: Eine Stadt, zwei Tage, sechs Teams und drei Heimmannschaften die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der Ort: Das Zentrum der Millionenstadt Campinas, etwas mehr als eine Autobusstunde nördlich von São Paulo. Und der Aktionsradius: Zwei Stadien im Umkreis von rund 500 Metern. Aber alles der Reihe nach ...

 

 

***

 

23.03.2011, 16:00: Red Bull Brasil - Palmeiras B: 1:0
Estádio Majestoso (Série A2, 17. Runde)
Im November 2007 gegründet, spielen die brasilianischen Bullen mittlerweile in der zweiten Klasse der Campeonato Paulista, der Meisterschaft der Mannschaften aus São Paulo. Die einen nennen es: »Eine Sauerei!« Im Vorwort des Saisonberichtes 2009 wird es jedoch so abgehandelt: »Red Bull reverences the ball, the planet, the Brazilians and their passions.« Und auch Standard-Power-Poster »Bambi, die Sau« kann ablästern was will, es war ein verdientes 1:0 gegen das B-Team von Palmeiras São Paulo. Übrigens: Die Heimstätte von Red Bull ist das Stadion von Ponte Preta, einem der ältesten Vereine des Landes.

 

23.03.2011, 19:30: Guarani FC - São José EC: 1:0
Estádio Brinco de Ouro da Princesa (Série A2, 17. Runde)
Zwei Gehminuten weiter lugt bereits die steil aufsteigende Tribüne des Estádio Brinco de Ouro da Princesa (Stadion des goldenen Ohrrings der Prinzessin) zwischen den Häuserschluchten hervor. Das Stadion mit dem wohl fulminantesten Namen auf der südlichen Hemisphäre ist die Heimstätte des am 1. April 1911 von zwölf Studenten gegründeten Guarani Futebol Clube . Wie auch sonst: Inspiration für den Vereinsnamen war die Oper des romantischen Komponisten Antônio Carlos Gomes »Il Guarany«. Gegen das Team aus São José dos Campos reichte es zu einem unpoetischen 1:0.

 

24.03.2011, 21:00: AA Ponte Preta - Ituano FC: 1:2
Estádio Majestoso (Série A1, 15. Runde)
Wir wechseln eine Etage nach oben in die Série A1 und kehren zum Ausgangspunkt unseres Doppelpasses zurück: Associação Atlética Ponte Preta wurde am 11. August 1900 gegründet und ist somit einer der ältesten (noch aktiven) Vereine Brasiliens. Selbes Stadion (Estádio Majestoso) wie Tags zuvor, selbes Spiel, selber Planet, aber eine andere Welt. Eine Welt mit vielschichtigen Emotionen, zahlreichen Fans und einer bitter schmeckenden Heimniederlage gegen das Team aus Itu. Aktuell spielt man in der Série A1 - der ersten Liga der Campeonato Paulista de Futebol - wieder mit den ganz großen Teams aus der Hauptstadt São Paulo mit und belegt aktuell den respektablen sechsten Platz.

Foto: Gstöttner
Foto: Gstöttner
Foto: Gstöttner
Foto: Gstöttner
Foto: Gstöttner
Foto: Gstöttner
Foto: Gstöttner
Foto: Gstöttner
Foto: Gstöttner
Foto: Gstöttner