Zu einer tödlichen Auseinandersetzung ist es am Sonntagvormittag in Weigelsdorf (Bezirk Baden) zwischen zwei Jugendlichen gekommen. Ein 16-Jähriger soll von einem 17 Jahre alten Bekannten mit seinem eigenen Küchenmesser erstochen worden sein. Laut ersten Erkenntnissen aus der Obduktion wurde der Jugendliche von über zehn Stichen in Kopf, Brust und Rücken getroffen, teilte Oberst Ernst Schuch vom Landeskriminalamt NÖ mit. Der Verdächtige wurde festgenommen, er sei geständig.

Zu der blutigen Auseinandersetzung war es gegen 10.00 Uhr im Freiland kurz vor Ortsbeginn gekommen. Die Jugendlichen hatten die Nacht über gemeinsam auf Veranstaltungen im Bezirk verbracht und seien am Vormittag bei dem 17-Jährigen zu Hause in Unterwaltersdorf gewesen. Weil der Jüngere einen Streit mit dessen Großvater begonnen haben dürfte, warf der Vater beide Burschen hinaus und riet ihnen, sich niederzulegen, schilderte Schuch.

Verdächtiger: "Notwehr"

Am Weg nach Weigelsdorf kam es dann zu dem Streit. Auslöser dürfte laut den Ermittlern u.a. gewesen sein, dass der mutmaßliche Täter nach Hause wollte, das spätere Opfer aber nicht. Im Zuge der Auseinandersetzung soll der Jüngere dann das etwa 25 Zentimeter lange Küchenmesser gezogen und seinen Bekannten bedroht haben. Dieser nahm ihm die Waffe daraufhin weg und stach mehrfach zu. Aus Notwehr, wie er den Beamten gesagt habe.

Danach ging der Bursch nach Hause. Zwei Jäger, die aus einiger Entfernung die Tat beobachtet hatte, verständigten Polizei und Notarzt. Beim Eintreffen der Rettung war der 16-Jährige aber bereits tot. Der mutmaßliche Täter sei dann relativ rasch ausgeforscht worden, erzählte Schuch. Er wurde zu Hause angetroffen und ließ sich widerstandslos festnehmen. Seine Einvernahme dauerte den ganzen Sonntagnachmittag.

Obduktion am selben Tag

Die Obduktion der Leiche wurde noch am Sonntag durchgeführt. Ersten Ergebnissen zufolge traf von den über zehn Stichen einer das Herz des jungen Mannes und war tödlich. Die Notwehr-Theorie des 17-Jährigen sei aufgrund der Vielzahl der Stiche anzuzweifeln, meinten die Ermittler. Ob die beiden Jugendlichen alkoholisiert waren, habe man nicht feststellen können.

Streit zwischen den Burschen hatte es laut Polizei schon einige Stunden zuvor gegeben. Angeblich habe der 17-Jährige gegen 7.00 Uhr in Unterwaltersdorf eine Fensterscheibe eingeschlagen, woraufhin der Jüngere bei der Polizei anrief und den Fall meldete. Eine entsprechende Anzeige liege bisher aber nicht vor, so Schuch. (APA)