Nicht das Nexus Tablet, aber zumindest ein Android 3.0 Tablet, das von LG produziert wird: Das T-Mobile G-Slate.

Foto: LG

Mit dem Nexus One und dem Nexus S hat Google bisher zwei Vorzeige-Smartphones für sein mobiles Betriebssystem Android veröffentlicht. Unter dem Google-Namen vertrieben, zeichnen sie sich nicht nicht zuletzt durch die vollständig unmodifizierte Software aus, die deutlich raschere Updates als bei anderen Herstellern zur Folge hat.

Kooperation

Glaubt man einem aktuellen Bericht von Mobile Review könnte es eine ähnliche Lösung schon bald auch für den Tablet-Bereich geben: Demnach soll Google nämlich derzeit mit LG an einem entsprechenden Gerät arbeiten. Die Entwicklung des "Nexus Tablet" soll bereits recht weit fortgeschritten sein, entsprechend soll es bereit im Sommer / Frühherbst fertig werden und wie gewohnt mit der aktuellsten Google-Software ausgestattet sein. Ob dies dann noch Android 3.0 "Honeycomb" oder schon dessen Nachfolger "Ice Cream" sein wird, muss sich erst zeigen.

Unwägbarkeiten

Einschränkend betont man bei Mobile Review, das derzeit nicht hunderprozentig sicher sei, dass das in Entwicklung befindliche Gerät tatsächlich für den Massenmarkt gedacht ist. Genau so gut könnte es sich auch um einen Prototypen handeln, den Google intern für die eigene Entwicklung zum Einsatz bringen will.

Die Wahl von LG als Hardwarepartner würde jedenfalls Sinn ergeben, hat sich Google bisher doch konsequent an wechselnde Hersteller gewandt. Auch ist man bei LG sicher noch offener für eine solche Kooperation als bei im Android-Bereich bereits besser etablierten Firmen wie Samsung und HTC, die ihre Zukunft ja vor allem in modifizierten Android-Versionen suchen. (red, derStandard.at, 28.03.11)

Der WebStandard auf Facebook