Der frisch gekürte Leipziger Buchpreissieger Clemens J. Setz ("Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes"), Julya Rabinowich oder Michael Stavaric mit ihren neuen Büchern "Herznovelle" und "Brenntage" sind unter jenen Autoren, die im Rahmen der "Wortspiele" am kommenden Donnerstag und Freitag (31.3., 1.4.) im Wiener Jazzclub Porgy & Bess lesen werden. Das vor elf Jahren in München gegründete internationale Literaturfestival findet bereits zum siebten Mal auch in Wien statt.

Das von Johan de Blank und Thomas Keul kuratierte Programm beginnt jeweils um 20 Uhr. Am Donnerstag eröffnet Barbara Aschenwald den Lesereigen, es folgen u.a. Xaver Bayer, Stavaric und Michaela Falkner. Am Freitag kommen u.a. Judith W. Taschler, Rabinowich, Setz und Anna-Elisabeth Mayer zum Zug, die ihren Erstling "Fliegengewicht" vorstellt.

Zum zweiten Mal wird vom Internetportal zehnseiten.de der Wortspiele-Publikumspreis vergeben. Im Anschluss an die Lesungen besteht für das Publikum an beiden Abenden die Möglichkeit, die Autoren bei Live-Musik kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen - "eine Gelegenheit, von der schon in den Vorjahren viele Besucher/innen Gebrauch gemacht haben", wie die Veranstalter versichern. (APA)