Bild nicht mehr verfügbar.

Belohnung ist erfahrungsgemäß eine hilfreiche Sache, die nicht nur in der Tierwelt funktioniert...

Foto: AP

Wien - Die Erste Bank will mit einem speziellen Finanzierungsangebot einen Beitrag dazu liefern, um die Beschäftigung in heimischen Klein- und Mittelbetrieben anzukurbeln. Im April startet eine Kreditaktion für KMUs und Selbstständige, bei der die Kreditzinsen bei bis zu drei neuen Beschäftigten um einen Prozentpunkt sinken. "Mehr Jobs bedeuten geringere Zinsen", erläuterte Erste Bank Österreich-Vorstand Peter Bosek heute Dienstag bei der Präsentation vor Journalisten. Das Produkt wird zunächst in Wien angeboten. Wenn die Aktion hier gut angenommen wird, soll sie ausgeweitet werden.

Konkret werden beim "Investitionskredit mit Beschäftigungs-Bonus" Kredite zwischen 7.000 und 150.000 Euro zur Finanzierung von Anlagevermögen wie Grundstücke, Gebäude, Maschinen und Fahrzeuge auf maximal 10 Jahre vergeben. Die Zinsenreduktion hängt mit der Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze zusammen: Für den ersten neu geschaffenen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsplatz wird der Sollzinssatz um 0,25 Prozentpunkte gesenkt, für den zweiten Job werden weitere 0,25 Prozentpunkte und für den dritten Job dann 0,5 Prozentpunkte Reduktion gewährt. Der Maximalbonus liegt also bei um 1,00 Prozentpunkt geringeren Sollzinsen pro Jahr.

Konjunkturfrühling soll zum Sommer werden

Die Erste habe in schwierigen Zeiten selbst Partizipationskapital vom Staat erhalten und wolle nun etwas zurückgeben, so Bosek. "Der Konjunkturfrühling soll zum Sommer werden". Die Wirtschaftsbelebung sei aber noch nicht bei allen angekommen: Es gebe zwar verstärkte Nachfrage nach Finanzierungen, aber diese habe das Vorkrisenniveau noch nicht erreicht. "Viele Kunden horten noch Liquidität", das Vertrauen sei also noch nicht groß genug um zu investieren.

Grundsätzlich will die Erste neben ihren großen Standbeinen Retail- und Wohnbau-Krediten nun bei den Kommerz-Krediten aufholen. In den nächsten drei Jahren will die Erste Bank ein Neu-Kreditvolumen von 6,3 Mrd. Euro zur Verfügung stellen. Bei den Kommerz-Krediten wolle man "doppelt so schnell wachsen wie der Markt", betonte Bosek. Der Kredit mit Job-Bonus werde aber nur einen kleinen Teil davon bilden. "100 Mio. Euro in zwei Quartalen wäre ein Erfolg", legt er sich eine Messlatte für die Akzeptanz des Produkts am Markt. Zielrichtung sei das Gewerbe, "nicht die voest". (APA)