München - Die Nominierten für den CNN Journalist Award 2011 stehen fest. Eine Jury aus Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat zwölf Beiträge aus den Kategorien Print, TV, Radio und Online nominiert. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wird der Gewinner am 9. Mai 2011 in München bekannt gegeben. Der "CNN Journalist Award" prämiert jährlich junge Talente des Auslandsjournalismus.

Folgende Journalisten wurden von der Jury für ihre Beiträge nominiert: In der Kategorie Print konnten Frederik Obermaier (ZEIT Campus), Martin Wittmann (F.A.Z.) und Malte Henk (GEO) überzeugen. In der Kategorie TV heißen die Aspiranten auf die Auszeichnung Sebastian Kuhn (ARTE), Andreas Stamm (ZDF) und Pia Schrörs (RTL). Die besten Beiträge der Kategorie Radio stammen von Benjamin Best (WDR 5), Marion Fuchs (Bayern 2) und Christian Lerch (Ö1). Nominiert im Bereich Online sind Simon Kremer (Soukmagazine), Sebastian Christ (Soukmagazine) und Simon Riesche (11 Freunde).

Der "CNN Journalist of the Year" erhält ein Vollstipendium für ein mehrwöchiges Journalisten-Programm im CNN Headquarter in Atlanta. Teilnehmen können Journalisten, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihrer Beiträge nicht älter als 34 Jahre waren. (red)