3sat-Sendung "neues" wird nach 19 Jahren eingestellt

Screenshot

Computer, Handys, Games und netzpolitische Themen haben in der Berichterstattung von 3Sat mit der Sendung "neues" seit 1992 einen festen Platz. Doch damit soll bald Schluss sein. 3Sat will die Sendung im Sommer einstellen, wie Netzpolitik.org berichtet. Die letzte Folge soll am 10. Juli ausgestrahlt werden.

"Flexiblere Programmformen"

Grund dafür seien sinkende Einschaltquoten zur Sendezeit am Sonntagnachmittag, heißt es laut 3Sat. Anstatt "neues" auf einen anderen Sendeplatz zu verlegen, will man die Themen "Wissenschaft/Wissen und Netzkultur" mit "flexibleren Programmformen" im Hauptabendprogramm bedienen. So sollen diese Themen beispielsweise auch in der populärwissenschaftlichen Sendung 3Sat nano behandelt werden. Auf dem neuen Spartensender ZDFkultur, der im Mai starten soll, will man das Game-Magazin "Pixelmacher" starten.

Facebook-Protest

Netzpolitik.org spart nicht mit Kritik an 3Sat: "Es ist schade, dass 3sat die einzige Sendung über digitale Kultur (mit etwas Netzpolitik) in Deutschland absetzen will. Das sieht auch wie ein weiteres Zeichen dafür aus, dass junge Menschen und ihre Themen als Zielgruppe bei 3sat nicht mehr relevant sind." Die Sendung sei die einzige im deutschen Sprachraum, die sich dieser Themen annehme. Jede Folge kann auch als Podcast heruntergeladen werden. Mittlerweile wurde die Facebook-Gruppe "Wir wollen 3Sat neues zurück" gegründet. Auch auf der Facebook-Seite von "neues" üben Fans Kritik an der Entscheidung des Senders. Die Blogger fordern "neues"-Fans hingegen auf, sich direkt bei den Verantwortlichen bei 3Sat und ZDF zu beschweren. (red)

Der WebStandard auf Facebook