Tageszeitungen gesamt

Foto:

 Tageszeitungen in Wien

Foto:

Wien - Am 15. März 2009 startete "Die Presse" ihre Sonntagsausgabe. Die Media-Analyse wies ihr im Jahr 2009 eine Wochenendreichweite von 4,3 Prozent aus. Die Donnerstag veröffentlichte Media-Analyse (MA) für 2010 sieht sie in diesem Jahr bei 4,1 Prozent Wochenendreichweite.

Die Wochenendreichweite des STANDARD (Samstagausgabe) lag im Jahr 2009 bei 6,3 Prozent, für 2010 bescheinigt ihm die MA nun 6,7 Prozent Wochenendreichweite.

Im Wochenschnitt sieht die MA den STANDARD bei 5,3 Prozent Reichweite (2009: 5,6). Der "Presse" weist sie 3,8 (2009: 3,7) aus.

Kopf an Kopf liegt DER STANDARD laut Media-Analyse 2010 mit der "Krone" bei den Akademikern. 19,8 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe erreicht das Kleinformat laut MA, dem STANDARD weist sie 19,7 Prozent aus. Der "Kurier" liegt hier bei 15,4, "Die Presse" bei 15 Prozent.

"Krone" verliert

Auf dem Boulevard beendete die Media-Analyse 2010 eine Ära von 40 Jahren: Seit 1969 hatte die "Krone" in Wien die höchsten Leserzahlen, 1976 mehr als 55 Prozent Reichweite. Nun liegt Heute erstmals nummerisch vorn - aber nicht statistisch signifikant: 37,6 Prozent für das Gratisblatt, das Eva Dichand führt und das einem Steuerberater und einer Stiftung aus SP-Wien-Umfeld gehört. Und 35,6 Prozent für die Krone, die Dichands Mann Christoph führt und die der Familie und der deutschen WAZ-Gruppe gehört. Österreich schafft in Wien stabil 22 Prozent nach 21,9 bei drastisch erhöhter Gratisauflage. Weil Österreich mehr verschenkt als verkauft, wird sie von der MA mit dem Zusatz "Gratis" versehen wie "Heute".

Die MA wies "Heute" erstmals eine nationale Reichweite aus: Das Gratisblatt startet mit zwölf Prozent als zweitgrößte Zeitung, so viel wie der südliche Regionalriese "Kleine Zeitung" der Styria. "Österreich" liegt national bei 9,6 Prozent (2009: 9,5). Und die "Krone" mit 38,9 noch immer weit voran - aber signifikant unter ihren 40,4 Prozent ein Jahr zuvor. 2005 waren es noch 44,9 Prozent.

Der wöchentliche Gratiszeitungsring RMA (Bezirksblätter, Wiener Bezirkszeitung, Woche) von Styria und Moser Holding hat 53,5 Prozent Reichweite.

Unter den Tageszeitungen verloren national Krone, Kärntner Tageszeitung und Tiroler Tageszeitung (TT) laut MA signifikant.

In Tirol weist die MA der TT 2010 46 Prozent aus, 2009 waren es 54,4. Nebenan liegen die Vorarlberger Nachrichten im Stammland bei 57,5 nach 64,5 Prozent.

Signifikant verloren unter den Magazinen: "News", "Ganze Woche", "E-Media", "Alles Auto", "Auto Touring", "Eltern", "Besser Wohnen" sowie "Flair" und "Home" von Ahead Media.

Ahead nennt seine Zahlen in einem Brief an die MA "falsch und nicht erklärbar", will nicht zahlen und droht mit Schadenersatzfordderungen. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 1.4.2011)