Fußball-Rekordmeister Bayern München muss im Bundesliga-Klassiker am Samstag (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach auf Daniel van Buyten verzichten. Der Innenverteidiger zog sich bei den Länderspiel-Einsätzen mit Belgien einen Muskelfaserriss im rechten hinteren Oberschenkel zu und muss zwei Wochen pausieren. Das teilte der Klub nach einer Untersuchung bei Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt mit.

Die erwartete Entwarnung gab es am Donnerstag für Mario Gomez und Danijel Pranic. Die beiden Profis haben bei den Begegnungen mit ihren Auswahlteams nur leichte Blessuren davongetragen und können spielen. Das gilt auch für den niederländischen Vize-Weltmeister Arjen Robben. "Ich habe am Dienstag und am Mittwoch mit der Mannschaft trainiert. Es sieht gut aus für Samstag", sagte der Mittelfeldspieler am Donnerstagvormittag. Robben war beim 2:1 der Bayern beim SC Freiburg wegen muskulärer Beschwerden ausgewechselt worden und hatte auf die beiden EM-Qualifikationsspiele mit der Elftal gegen Ungarn verzichtet.

Die Bayern haben den 2012 auslaufenden Vertrag mit Nationalspieler Toni Kroos vorzeitig um drei Jahre bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Das teilte der Rekordmeister am Donnerstag mit. "Dies ist ein weiterer Baustein unserer langfristigen Planungen für eine erfolgreiche Mannschaft," sagte Sportdirektor Christian Nerlinger.

Vor dem 21 Jahre alten Mittelfeldspieler hatten die Münchner bereits die Nationalspieler Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Holger Badstuber langfristig an den Klub gebunden.

"Ich freue mich, dass der FC Bayern weiterhin auf mich zählt," meinte Kroos: "Ich fühle mich wohl hier, der FC Bayern hat eine hervorragende sportliche Perspektive und ich bin sicher, dass wir in den kommenden Jahren wieder die Titel gewinnen können, die sich unsere Fans wünschen." (sid)