Miami - Der Steirer Oliver Marach und sein serbischer Partner Janko Tipsarevic haben den Einzug ins Doppel-Finale des ATP-Masters-1000-Turniers in Miami knapp verpasst. Die Bezwinger der Brüder Bryan zogen am Donnerstag gegen die Inder Mahesh Bhupathi/Leander Paes (3) mit 3:6,7:5 und 9:11 den Kürzeren. Jürgen Melzer verlor ebenso mit dem Deutschen Philipp Petzschner gegen Max Mirnyi/Daniel Nestor (BLR/CAN-2) mit 4:6 und 1:6.

Das Finale der Damen bestreiten Maria Scharapowa (RUS-16) und Victoria Asarenka (BLR-8). Scharapowa bezwang Andrea Petkovic (GER-21) mit 3:6, 6:0 und 6:2, Asarenka schlug Vera Swonarewa (RUS-3) 6:0 und 6:3.

Nur elf Minuten stand Roger Federer in seinem Viertelfinal-Match auf dem Platz. Sein Gegner Gilles Simon (FRA) musste beim Stand von 0:3 verletzt aufgeben. In der Runde der letzten Vier trifft der Schweizer auf den topgesetzten Spanier Rafael Nadal, der den Tschechen Tomas Berdych in drei Sätzen mit 6:2, 3:6 und 6:3 bezwang. (red)