27 Prozent verwenden die Karte mindestens einmal pro Monat
Was zur Folge hatte, dass Amex-User in Österreich ihre Karte öfters für Onlinegeschäfte nützen als der Durchschnitt, so Reisinger. 27 Prozent verwenden die Karte mindestens einmal pro Monat, um Internetgeschäfte zu tätigen, im Vergleich zu 15 Prozent über alle Kreditkarteninhaber gerechnet. Dies ergab einen Studie von Jigsaw Research aus dem Jahr 2002.
Offene Sicherheits- und Datenschutzfragen seien nach wie vor der Grund dafür, dass Karteninhaber ihre Produkte im Netz nicht einsetzen. Zum Thema Betrug sagt Reisinger: "Wenn im Internet betrügerisch vorgegangen wird, dann geht es eher um Kleinbeträge, mit denen in unregelmäßigen Abständen eine Karte belastet wird. 5,78 Dollar ,Internet Charge', 6,30 drei Wochen später noch einmal. Das kann man schon übersehen." Sollten Derartiges systematisch auftreten, so würden geschädigte Inhaber im Aufspüren der Übeltäter unterstützt.
Für American Express ist das Internet mittlerweile auch eine wichtige Vertriebsschiene geworden. Direct Mails seien zwar nach wie vor am wichtigsten, doch der Onlineanteil liege bei fünf Prozent, "Tendenz steigend". Der Ausbau habe "absolute Priorität", deswegen werde nun auch ein "sechsstelliger Eurobetrag" in einen neuen Auftritt in .at investiert.
Maßgeschneiderte Karten
American Express verfolge in Österreich generell die Strategie, für Zielgruppen maßgeschneiderte Karten anzubieten - wie etwa das jüngste Produkt, eine "Business Card" für Inhaber von Klein- und Mittelbetrieben, Freiberuflern und anderen Selbstständigen. Punkten will Amex dabei vor allem mit der getrennten Abrechnung von privaten und geschäftlichen Ausgaben mittels zweier Karten sowie mit einem Partnernetzwerk, das Konditionen wie für Großkunden vergibt.