Athen - Athen richtet von Freitag bis Sonntag eines der wichtigsten Vorbereitungs-Events für die Schwimm-Weltmeisterschaften im Juli in Barcelona aus. als WM-Test. Auch eine große österreichische Abordnung ist zum Akropolis-Meeting gereist, allen voran Europameisterin Mirna Jukic, Vize-Weltmeister Markus Rogan, Fabienne Nadarajah und Petra Zahrl.

Dieses Quartett wird durch ein gutes Dutzend Nachwuchs-Schwimmern ergänzt, darunter das komplette Jugend-Nationalteam in Vorbereitung auf deren Europameisterschaften ab 31. Juli in Glasgow. Die Bewerbe finden aber nicht im Olympia-Becken statt, da dieses derzeit umgebaut wird. Geschwommen wird am späten Freitagnachmittag sowie am Samstag und Sonntag in einer Halle in Piräus.

Rogan um Limit

Vor allem bei Rogan geht es bei seinem einzigen Europa-Auftritt vor der WM um viel. Der Stanford-Student hatte bei den NCAA-Championships Ende März einen seiner wenigen schwächeren Auftritte, nun will er sich rehabilitieren. Für den 21-Jährigen geht es in Athen auch um das WM-Limit. Jukic, Nadarajah und Zahrl haben dieses ja schon erbracht. Rogan wird sich am Freitagabend über 50 m Kraul einschwimmen, am Samstag und Sonntag stehen die von ihm favorisierten 200 und 100 m Rücken auf dem Programm.

Jukic kommt vom Höhencamp

Äußerst gespannt darf man auch auf das Abschneiden von Jukic sein. Die Qualitäten der 17-Jährigen sind zwar bekannt, doch nun könnte sie die Früchte ihres dreiwöchigen Höhentrainingslagers in der Sierra Nevada ernten. Wie süß diese schmecken, getraut sich auch der Jukic betreuende Leistungsdiagnostiker Hans Holdhaus nicht zu prophezeien: "Rund 14 Tage nach einem Höhencamp ist die Leistung vor allem auf den längeren Strecken für gewöhnlich auf dem Höhepunkt. Wie stark sich das bei Mirna auswirkt, ist schwer abzuschätzen."

Podoprigora, Kalteis pausieren

Wie für Jukic geht es bei Nadarajah und Zahrl nach geschaffter WM-Qualifikation um eine Formbestätigung. Nadarajah wird die Sprint-Bewerbe in Kraul, Rücken und Delfin bestreiten sowie über 100 m Rücken und Delfin starten. Zahrl hat nach ihren Kraul-Rekorden beim Austria-Meeting wieder die 800 m Kraul in ihrem Programm und tritt sonst über 100 und 200 m Delfin an. Maxim Podoprigora und Hannes Kalteis passen, da sie am Wochenende in ein dreiwöchiges Höhencamp im Pyrenäen-Ort Font Romeu starten. (APA)