London - Ein Massengrab mit mehr als 120 Leichen ist nach einem Bericht des britischen Senders BBC vom Dienstag nahe der südirakischen Stadt Basra entdeckt worden. Seit Sonntag seien die Überreste von 126 Menschen exhumiert worden, hieß es. Nach den Angaben handelt es sich um eines der größten bisher im Süden des Landes gefunden Massengräber. Drei Leichen seien bisher identifiziert worden. Es handle sich um schiitische Moslems, die 1999 wegen ihrer Unterstützung für den später ermordeten Geistlichen Mohammed Sadek el Sadr hingerichtet worden seien, hieß es. Offenbar handle es sich demnach nicht um ein während des irakisch-iranischen Krieges (1980-88) ausgehobenes Grab, sondern es sei jüngeren Datums.

Zahlreiche Särge seien geöffnet in einer Moschee in Basra aufgebahrt, damit Verwandten ihre verschwundenen Angehörigen möglicherweise identifizieren könnten, hieß es. Nach den Angaben waren bei zahlreichen Leichen die Hände gefesselt und die Augen verbunden.(APA/dpa)