Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/Eric Gaillard

Cannes - Der südfranzösische Badeort Cannes ist für zwölf Tage wieder Hauptstadt der Kino-Welt: Unter strahlender Abendsonne begann am Mittwoch das 56. Film-Festival an der Cote d'Azur mit einem internationalen Staraufgebot. Trotz scharfer Sicherheitsvorkehrungen feierten Tausende Filmfans die eintreffenden Stars an der von Palmen gesäumten Prachtpromenade Croisette.

Kein Tom Cruise

Die Auftakt-Gala im Festival-Palast von Cannes wurde von der italienischen Schauspielerin Monica Bellucci in einem weit ausgeschnittenen, perlweiß-grauen Dior-Kleid eröffnet. Die traditionelle Eröffnungsformel sprachen Penelope Cruz und ihr französischer Kollege Vincent Perez in Französisch, Spanisch und Englisch. Cruz und Perez sind Hauptdarsteller des Auftaktfilms "Fanfan der Husar".

Die Spanierin Cruz erschien ohne ihren Freund, US-Star Tom Cruise, zur Premierenfeier von "Fanfan der Husar". Sie schritt im schulterfreien schwarzen Kleid über den Roten Teppich des Festival-Palastes. Ihre zur Pressekonferenz Stunden zuvor noch wildgelockten Haare waren hoch gesteckt, ihren Hals schmückte ein riesiges Collier aus grünen Edelsteinen.

Beim Festival war zuvor ein Zusammentreffen zwischen Cruz, Cruise und Cruises Ex-Frau Nicole Kidman mit Spannung erwartet worden. Kidman spielt die Hauptrolle in "Dogville", dem jüngsten Film des Dänen Lars Von Trier, der als Favorit für die Goldene Palme gilt.

Cruz' Vorgängerin in der Rolle der Wahrsagerin Adeline, Gina Lollobrigida, erschien ebenfalls zum Festival. Die 75-jährige italienische Diva trug ein rotes Kleid mit Spitzenausschnitt. Unter den Gala-Gästen wurden auch Hollywood-Schauspielerin Andie McDowell sowie Prinz Albert von Monaco gesichtet.

In der Hauptjury unter dem Vorsitz des französischen Regisseurs Patrice Chéreau sitzen unter anderem "Harry und Sally"-Darstellerin Meg Ryan, US-Regisseur Steven Soderbergh und der italienische Schriftsteller Erri de Luca. Der deutsche Regisseur Wim Wenders ist Präsident der Jury für den besten Erstlingsfilm; zudem zeigt Wenders außer Konkurrenz seinen neuesten Musikstreifen "The Soul of a Man".

Ebenfalls außerhalb des Wettbewerbsprogramms läuft in Cannes "Wolfszeit" vom Österreicher Michael Haneke ("Die Klavierlehrerin"). Am Freitag wird auch der österreichisch-amerikanische Schauspieler Arnold Schwarzenegger in Cannes erwartet. Er will Werbung für seinen jüngsten Streifen "Terminator 3" machen.

SARS-Angst

Zu spüren war in Cannes unterdessen die Sorge um die Lungenkrankheit SARS: Eine der traditionellen High-Society-Feten wurde abgesagt, weil zahlreiche Stars nicht anreisen wollten. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Adresse zu hinterlassen, unter der sie zehn Tage nach Festival-Ende zu erreichen seien. Die französische Polizei ist mit Tausenden von Beamten im Einsatz. Der verantwortliche Polizeichef versicherte , die Sicherheitskräfte könnten ihre Vorkehrungen auch nach den jüngsten Attentaten in Riad nicht noch weiter verstärken. "Sie sind bereits auf der höchsten Stufe." (APA)