Graz - Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Lieferwagen ist Dienstagabend im Plabutschtunnel der A 9, der Pyhrnautobahn, ein Lenker ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt. In den Unfall verwickelt war noch ein zweiter Lkw, dessen Lenker glücklicherweise unverletzt blieb.

Der Unfall ereignete sich laut Angaben der Roten Kreuzes gegen 19.00 Uhr in dem zweispurigen - derzeit noch - mit Gegenverkehr geführten Tunnel nahe dem Nordportal. Ein junger Lenker aus Gratkorn (Graz-Umgebung) war mit seinem Klein-Lastwagen auf die linke Straßenseite geraten und dort frontal gegen einen Richtung Norden fahrenden Lkw-Zug geprallt. Durch das Ausweichmanöver, das der Lkw-Lenker noch versucht hatte, war sein Fahrzeug ins Schleudern geraten - der Anhänger touchierte einen zweiten Lkw, der wiederum gegen die Tunnelmauer fuhr.

Während der Lenker des Klein-Lastwagens sofort tot war, wurden Lenker und Beifahrer des in Wolfsberg (Kärnten) zugelassenen Lkw-Zuges mit leichten Verletzungen ins UKH Graz gebracht. Der Lenker des zweiten Schwerfahrzeugs, das in Pfarrwerfen (Salzburg) zugelassen ist, blieb unverletzt. Der Plabutschtunnel war längere zeit gesperrt, der Verkehr musste durch das Grazer Stadtgebiet umgeleitet werden. (APA)