Bagdad - Der Irakische Nationalkongress (INC) hat die USA wegen ihrer Zusammenarbeit mit ehemaligen Mitgliedern der entmachteten Baath-Partei kritisiert. Es sei "inakzeptabel", dass einige Baath-Mitglieder wieder wichtige Ämter im Irak einnehmen würden, sagte am Dienstag ein Sprecher des INC in Bagdad. Die USA begingen "einen großen Fehler", indem sie Mitglieder der Baath-Partei zu Leitern von Ministerien ernennen würden. "Die Baath-Mitglieder kommen wieder, wenn sie nicht daran gehindert werden", sagte der Sprecher. Ehemals ranghohe Baath-Mitglieder dürften keine führenden politischen oder sozialen Ämter mehr einnehmen.

Der vergangene Woche von der US-Zivilverwaltung zum Interims-Gesundheitsminister ernannte irakische Politiker Ali Shnan el Janabi trat unterdessen zurück, wie ein US-Vertreter mitteilte. Janabi hatte sich geweigert, der bis vor wenigen Wochen regierenden Baath-Partei völlig abzuschwören.

Die Baath-Partei von Saddam Hussein regierte seit 1968 in Bagdad. Lediglich die Kurdengebiete im Norden des Landes entzogen sich seit dem Golfkrieg von 1991 ihrer Kontrolle. Das US-Büro für Wiederaufbau und humanitäre Hilfe in Irak (ORHA) hatte sich zur Zusammenarbeit mit einigen ehemaligen irakischen Führungsmitgliedern bereit erklärt, um den Wiederaufbau schneller voranzutreiben. (APA)