Die ChatterInnen: Christoph Rohr für die AG, Ralph Schallmeiner und Barbara Wittinger für die GRAS, Patrice Fuchs für den VSStÖ.

Foto: derStandard.at

Ralph Schallmeiner (links) und Barbara Wittinger (rechts)

Foto: derStandard.at

Patrice Fuchs

Foto: derStandard.at

Christoph Rohr

Foto: derStandard.at

MODERATOR derStandard.at begrüßt die SpitzenkandidatInnen der drei größten Fraktionen zur ÖH-Wahl 2003. Der Chat kann beginnen. Wir bitten um Fragen.
gras hallo
ag hallo
vsstoe guten morgen an alle userInnen
MODERATOR UserInnenfrage per Mail: Sollte das Geld, das für die ÖH ausgegeben wird, nicht besser für Forschung bzw. Stipendien verwendet werden?
vsstoe ohne die öh schaut das uni-leben um einiges schlechter aus - ohne sozialberatung, broschüren, öh-.sozialtöpfe, politische arbeit
gras zum ersten gibt die öh zusätzlich gelder für gute und wichtige projekte aus, zum anderen braucht interessensvertretung eben auch geld. das öh-budget würde darüber hinaus an der situation nichts verändern (ist eben nicht so viel wie manche glauben :-)
ag ich glaube, dass die öh in ihrer jetzigen form in jedem fall notwendig ist. vor allem wenn man bedenkt, wie viel mit diesem beitrag gemacht wird (sei es broschüren, service oder auch andere aktivitäten um die anliegen der studierenden umsetzen)
gras und wie wäre das wenn es zwar forschung und stipendien gibt aber niemand euch darüber informiert, welche chancen ihr habt?
Wednesday ich habe mein studium in grossbritannien absolviert und bin nun an der uni in wien. was mich sehr wundert ist, dass ausländer nicht an ÖH wahlen teilnehmen dürfen. in grossbritannien war das möglich. warum zeigt sich österreich da so diskriminierend? alle studenten die studiengebühren zahlen sollten doch wählen dürfen.
gras wählen darfst du schon, gewählt kannst du nicht werden - danke an frau ministerin gehrer, die sich weigert hier was zu verändern
vsstoe aktiv wahlberechtigt sind auch ausländerInnen (also du darfst sehr wohl wählen!), passiv wahlberechtigt aufgrund des gesetzes leider nicht - wir treten aber massiv dafür ein!
ag leider gibt es in österreich nur das aktive wahlrecht, leider jeodch nicht das passive. bis zum jetzigen zeitpunkt weigert sich die regierung dies zu ändern.
gras wir fordern ja das passive wahlrecht für alle!
pater hirni ich würde den kollegen von der ag gern zu ihrer einschätzung von studiengebühren fragen und zu ihrem verhältnis zur övp.
ag wir sind wie eh und je für die abschaffung der studiengebühren, daran hat sich bis zum heutigen zeitpunkt auch nichts geändert. bezüglich unserem verhältnis zur övp: wir sehen uns als unabhängige studierendenfraktion, die keiner partei nahe steht. bei uns ist jeder willkommen, egal welche gesellschaftpolitische meinung er vertritt beziehungsweise welche partei er bei den nationlratswahlen wählt. das unterscheidet uns auch klar von den anderen fraktionen. 
gras die ag hat mit ihrem gzg (Geld-zurück-Garantie, Anm.) -modell die gebühren akzeptiert, und treibt die studierenden auf noch höhere gebühren zu; das verhältnis zur övp ist gut und offensichtlich: geld, personelle überschneidungen, programmatische abgleichungen untereinander (övp&ag = EIN bildungspolitischer kurs!) etc - von unabhängigkeit keine rede!
vsstoe fakt ist: die ag bekommt hohe subventionen von der övp - das sagen nicht wir, das sagt der rechnungshof. dass die ag die studierenden immer noch anlügt, und auf unabhängig macht obwohl sie es nicht ist, finden wir nicht ok. diese abhängigkeit macht von der övp führt leider auch dazu dass sie sich gegenüber gehrer und ihrer politik lammfromm agieren
Wednesday der chatter "pater hirni" hat bei den nationalratswahlen im chat mit alexander van der bellen bekanntgegeben, dass er, falls sich blau-schwarz rechnerisch nicht ausgehen sollte, vor freude nackt durch den 1. bezirk rennen würde. leider war das nicht der fall. wer von euch wäre mitgeflitzt?
gras natürlich!
gras die gras würde genauso vor freude mitflitzen - ist doch klar!
ag cool wäre, wenn der van der bellen auch dabei gewesen wäre
vsstoe ich bin nicht so die flitzerin, aber ich hätt mich vor freude trotzdem (angezogen?) angeschlossen ;-)(
besorgt seit den studiengebühren arbeite ich nicht mehr geringfügig, sondern mehr, weil es sich sonst nicht ausgehen würde- zum studieren komm ich daher weniger: was bietet ihr einem fall wie mir?
ag wir sind für das teilzeitmodell, wo berufstätige studierende nur mehr die halben studiengebühren zahlen
vsstoe wir stehen für die abschaffung der studiengebühren. unser bildungsförderungsmodell 350 euro/monat plus erweiterte studienbeihilfe
vsstoe verhindert genau den teufelskreis von mehr arbeiten und weniger studieren, in dem du dich grad befindest...
gras tja, zum ersten stehen wir für eine abschaffung der studiengebühren, 20 % mehr für die Universitäten zur Verbesserung der Studienbedingungen
ag das teilzeitmodell ist dabei an die geld-zurück-garantie gekoppelt
gras sozial gestaffelte Grundsicherung für alle studis
vsstoe wir sind nicht für teilzeit-studiengebühren, sondern für ein teilzeit-stip - mehr unter www.vsstoe.at
gras sozial gestafftelte grundsicherung für alle studis
ag ;-))))
gras 20 % mehr für die universitäten zur verbesserung der studienbedingungen und abschaffung der studiengebühren
MODERATOR Userfrage per Mail: Wer finanziert die Wahlkampagnen der einzelnen Studierendenfraktionen? Die Parteien? Wie hoch sind die einzelnen Bugets?
gras wir werden von den grünen natürlich unterstützt - sowohl personell als auch finanziell. aber unsere unterstützung liegt ungefähr bei 20 % des budgets, das die övp-ag von der mutterpartei gesteckt bekommt
vsstoe die parteien unterstützen ihre studierendenfraktionen... im geld schwimmen wir trotzdem nicht, es reicht für ein paar plakate und folder, budget ist recht gering, wie bei NGOs ungefähr...
ag um ehrlich zu sein: wir wissen selber nicht, wie hoch unser budget ist, da wir von der struktur in grupopen gegliedert sind und die einzelnen unigruppen ihren wk selbts finanzieren. das geld kommt vor allem von den broschüren und zeitungen, die immer überfinanzeirt sind (wir haben wesentlich mehr werbungen wie alle anderen) und durch die einnahmen der feste
gras und der vsstö ist auch nicht der ärmste ;))
vsstoe eh nicht ;-)
gras wenigstens streitet ihr es nicht ab;))
vsstoe ihr auch nicht - und wir sind ja nicht die AG ;-)
ag wir zahlen auch keine so hochen funktionärsgehälte wie ihr
gras weil die ag ist unabhängig und finanziert sich nur durch anzeigen - zeitungen genug gäb es ja, aber in der letzten ausgabe waren leider nur 2 mickrige inserate
ag bei uns arbeiten alle ehrenamtlich
gras funktionärsgeh.... WAS?!? kenen wir bei der gras net
vsstoe zuerst bissl ehrenamtlich in der AG, dann als sekretär von der gehrer - so lässt sichs auch leben
gras wir sind ja solche gutmenschen :))
ag schau dir mal alles genau an, dann weisst dass sich das mit den inseraten auch ausgeht
timmz frage an die jetzige koalition: ihr seid die letzten 2 jahre keinen schritt weitergekommen, was die abschaffung der studiengebühren angeht. meint ihr, das wird sich die nächsten 2 jahre ändern?
vsstoe wir sind sehr wohl weitergekommen (steuerliche absetzbarkeit ist nicht vom himmel gefallen). studiengebühren müssen immer weiter thema bleiben und sind bis heute thema!!!
gras würden wir nicht so sehen (absetzbarkeit der studiengebühren, vfgh-klagen, modell der öh, etc.), sobald diese regierung der vergangenheit angehört tun das auch die unsozialen studigebühren, und das ist, so wie es ausschaut, hoffentlich bald, implosions-kabinett II ;)
ag nein mit dieser koalition sicherlich nicht. wir als ag haben haben keine so utopischen forderungen, sondern beleiben am boden der tatsachen und genau das unterscheidet uns auch von den anderen fraktionen. wir wollen, dass die geld-zurück-garantie gesetzlich verankert wird. auf der tu wien ist ja jetzt schon realität
vsstoe zur geld-zurück-garantie darf ich christoph von der ag zitieren "jetzt plötzlich die rückzahlung der studiengebühren zu fordern, kommt einer akzeptanz gleich"
gras die ag hat die gebühren akzeptiert
ag drum ist auch auch die spö dafür
vsstoe ist sie nicht
gras die spö ist uns in dem fall wurst
vsstoe außerdem sind wir nicht die spö
gras weil die sind momentan mit weinrezensionen mehr als zugedeckt
ag wenn die geld-zurück-garantie so schlimm ist, wieso unterstützen sie dann niederwieser und broukal
vsstoe ad gras: ;-)))))
gras ist es nicht eher so, dass skalicky (prominentenkomitee für schüssel) euch im wahlkampf ein bisschen unter die arme greift ;)
ag und die spö????????
gras ist ja schon ein bisschen armselig, gell christoph ;)
Wahl-bug Frage AG - Ist euch klar, dass eure Geld zuück Garantie nicht umsetzbar ist - zumal ohne rechtliche Garantie? Erklärt mir bitte mal eure durchrechnung davon!
gras welche durchrechnung - davon haben wir bis heute nix gesehen und gehört. das modell ist deswegen nicht durchführbar, weil die universitäten ohnehin unter chronischer unterfinanzierung zu leiden haben - folgen: miserable studienbedingungen, zu wenig lvs, prüfungstermine, etc.
vsstoe unsere position: geld-zurück ist nicht umsetzbar, unis werden von der regierung ausgehungert und haben kein geld, dass sie zurückgeben können. die övp-ag spielt da gehrers spiel mit: zuerst die unis unterfinanzieren und dann alle verantwortung für die missstände abschieben, weil die unis ja ach so autonom sind
ag wieso soll die geld-zurück-garantie nicht umsetzbar sein. gemessen wird das ganze an der mindeststudiendauer, die die universität garantieren muss. jedes studium hat eine gewisse gesamtsemesterwochenstudenanzahl dividiert durch die minsdestsudiendauer ergibt eine wochenstudenanzahl, die die uni garantieren muss. kann sie das nicht bekommst du deine studiengebühren zurück. näheres findet du auf www.ag.at
gras weitere budgetkürzungen stehen bevor, nachzulesen im aktuellen budgetentwurf. das ganz wird zu erhöhten studiengebühren führen - die blöden sind wieder die studis. und das weiß die ag, sie handelt wirklich fahrlässig. ein billiger wahlkampfgag der övp, ne
bion error Was fällt euch zur geplanten schwarz-blauen Pensionsreform ein?
vsstoe ein wort: streik!
ag pensionsreform ja, aber nicht so wie sich schüssel das vorstellt.
vsstoe betrifft vor allem auch junge leute wie uns studierende, dadurch dass wir weniger arbeitsjahre haben und teilweise teilzeit etc. arbeiten...
vsstoe zu christoph: ich dachte, die övp steht für dich für "reformkraft" ;-)
ag man kann bei so einem thema nicht einfach über sämtliche intereessenvertretungen drüberfahren
gras unsozial, unsolidarisch, unsozial, grauslich, schüssel-entwurf, fernab jeglicher sozialer realität, frauen und junge menschen zahlen doppelt und dreifach drauf und haider mag sie auch nicht besonders, deswegen geht er jetzt auch mit gusenbauer wein trinken ;))
gras drüberfahren ist doch kultur bei der övp, oder? ;)
ag originalaussage:"Die Grünen oder die ÖVP, weil ich mir eine Schwarz/Grüne Regierung gut vorstellen kann. Die ÖVP traut sich die wirklich heißen Eisen anzupacken und steht für mich für Reformkraft. Auf der anderen Seite haben die Grünen ein besseres soziales Gewissen und würden somit ein Gleichgewicht darstellen. Hinzukommt, dass sie mir in der Hochschulpolitik näher stehen, weil sie die Studiengebühren abschaffen wollen."
timmz ich habe das gefühl, dass sich vor allem bei der jetzigen koalition sehr vieles um allgemeinpolitische themen dreht. meint ihr nicht, dass die öh sich mehr um die studenten kümmern sollte, als öh-geld für demos etc. auszugeben??
ag bin voll deiner meinung
ag die öh hat in den letzten zwei jahren nichts konkretes umgesetzt. das muss sich ändern
vsstoe erstens: wir haben mehr service für die studierenden gemacht als jemals eine exekutive zuvor. zweitens: der vsstö steht für die verbindung von service und politischem engagement, dafür wählen uns die leute
gras der eindruck ist nicht ganz korrekt, information und beratung ausgebaut, schulungen für mitarbeiterInnen, sozialtöpfe aufgestockt, stipendien eingerichtet, rechtsberatung für studis, verbesserte maturantInneberatung, etc.
ag wir haben aus der opposition heraus kernöffnungszeiten auf der uni wien eingeführt und wollen jetzt noch die geld-zurück-garantie einführen
vsstoe und eine linke öh schaut eben auch über den tellerrand der universitäten heraus, uns ist die gesellschaft eben nicht wurscht
gras des denk ich mir christoph ;) wir haben aber im vergleich zb 23 statt 6 broschüren produziert, der vergleich macht auch dich sicher
Katrin3 Ich habe damals eine Fernsehdiskussion mit mehreren Teilnehmern (u.a. Frau Gehrer und die damalige ÖH-Vorsitzende) gesehen. Ich hatte den Eindruck, dass die ÖH von Frau Gehrer nicht ernst genommen wurde. Was habt ihr in Zukunft vor, um endlich ein "wirkliches" Mitspracherecht zu bekommen? Wie wollt ihr eure Forderungen (weniger/keine Studuengebühren, Geld-zurück-Garantie etc.) durchsetzen?
gras die nehmen die öh sehr wohl ernst. ignorieren funktioniert nicht, das ging nur bei ag-exekutiven, sofern sie nicht eh immer auf övp-linie waren. wir haben in verhandlungen verbesserungen im ug 2002 erreicht, gehen im ministerium quasi täglich aus und ein ;)))
vsstoe dass die övp und frau gehrer sich arrogant und zynisch verhalten und ein problem mit interessenvertretungen haben, ist allgemein bekannt. wir sind unbequem. wir haben aber beim uni-gesetz 2002 durch lautstarke proteste trotzdem einiges erreicht (prüfungstermine, prüfungsantritte).
gras und wir haben eine mediale präsenz für studierendenangelegenheiten erreicht, die sich die ag nur hätte wünschen können ;)
ag ich muss dir leider recht geben, dass ministerin gehrer die öh nicht wirklich ernst nimmt und es der öh in der vergangenheit (hängt nicht unbedingt mit den farktrionen zusammen) nur wenig umgesetzt hat, weil sie oft an ihre grenzen stieß.
gras und nicht zu vergessen die proteste bei studiengebühreneinführung, ug, etc.
vsstoe einträchtig-lammfrommes kaffetrinken mit der ministerin, wie es die övp-ag praktiziert, trägt leider auch nicht dazu bei, dass die öh mehr ernstgenommen wird
ag man muss trotzdem versuchen mit neuen modellen etwas umzusetzen. bezüglich geld-zurück-garantie. gehrer hat sich dazu bereits positiv geäußert. na dann schauen mir mal, ob sie was für studierende machen wird
Wednesday eure stellungnahme zur hohen arbeitslosenrate der jungakademiker, bitte. [mfg, eine arbeitlose jungakademikerin :-) ]
gras aufnahmestopp im öffentlichen dienst (50 % der akad. gingen früher in diesen bereich), das ist eigentlich das hauptproblem. und natürlich die generell angespannte lage am arbeitsmarkt, die von dieser regierung ignoriert wird.
vsstoe leider sind die arbeitslosenzahlen schon wieder gestiegen... ist natürlich auch ein problem der wirtschaftslage (und der mangelnden maßnahmen der regierung, siehe nulldefizit). aber die unis sollten auch mehr tun für ihre absolventInnen
ag zu erst einmal mein beileid zu deiner situation. man muss versuchen die ausbildung an der uni noch praxisnäher zu gestalten
vsstoe die unis sollen nicht die besseren FHs sein, man kanns mit der praxisnähe auch übertreiben. fast unbekannt: bei juristInnen und bwl-erInnen gibts die höchsten arbeitslosenzahlen
gras beileid ist lieb gemeint christoph, es braucht aber von seiten der regierung dringend initiativen zur schaffung von arb.plätzen, auch und besonders für jungakademikerInnen, die eine jahrelange, harte (aus)bildung hinter sich gebracht haben
ag leider ist die wirtschaftliche lage momentan ein problem. die regierung soillte versuchen dem entgegenzusteuern, ws sie momentan njciht ausreichend genug macht. aber leider können auch nationale regierungen in der heutigen zeit der globalisierung nur wenig bewegen
ag ihr wisst, dass aber bei solchen wirtschaftlichen problemen eben nationale regierungen nur wenig bewegen können. leider
gras das ist ja das problem mit dieser neoliberalen globalisierung
vsstoe die konjunkturpolitik, die die regierung betreibt, ist vorsintflutlich - unsere misere ist hausgemacht, wir haben ein export-plus und trotzdem schlechte daten
vsstoe sie können wenig bewegen, vor allem wenn sie schlechte politik machen, wie blauschwarz, aber dass du das nicht angreifst, christoph, ist eh klar...
Wednesday was haltet ihr davon einen "numerus clausus" einzuführen um die anfängerzahlen bei überfüllten studienrichtungen einzudämmen?
vsstoe überhaupt nichts.
ag absolut dagegen. auf der wu wollten sie sowas machen. dort ist es uns als öh wu gelungen es zu verhindern.
gras definitiv nichts. die gras hat ein modell für die studieneingangsphase, da wäre bei umsetzung dieses konzeptes solche eine überlegung gar nicht notwendig
ag es ist die aufgabe der öh, das in nächster zeit zu unterbinden, weil ich befrüchte manche rektoren wollen in diese richtung gehen
vsstoe weil: wir wollen studieren ohne barrieren, wenn man/frau interessiert, talentiert ist. gute noten in latein sind kein kriterium dafür. außerdem ist die akademikerInnenquote in Ö eh sehr sehr gering. dass die regieurng schon wieder leute von der uni vertreiben will, statt sie attraktiver zu machen, spricht für sich
gras es basiert auf drei säulen, beginnt schon in der schule, bindet die öh ein und bereitet fundiert auf das studium vor. nur so können hohe drop-out-quoten verhindert werden. alles andere ist selektiv und ungerecht, weil talente untergehen
zollerc hat die oeh konkrete informationen die auf eine weitere erhoehung der studiengebuehren hinweisen?
gras ja, hat sie, diese gerüchte gibt es schon seit anfang februar. und sie verdichten sich zunehmend.
ag nein. diese schlagzeile wird von der ministerin als falschmeldung dementiert. aber bei der einführung der studiengebühren, wurde dies auch gemacht.
vsstoe die reale kürzung des hochschulbudgets ist natürlich ein indikator dafür, studiengebühren-freigabe ist ja bei den schwarzblauen verhandlungen schon thematisiert worden...
gras die autonomie der universitäten soll bald sehr viel weiter gehen, außerdem ist das gzg-modell ein weiterer schritt in diese richtung - wenn nicht der vorletzte
ag sind die gebühren einmal eingeführt, ist der weg zur erhöhung meist nicht mehr weit.
vsstoe eine erhöhung der studiengebühren ist natürlich eine katastrophe, wo wir dann in richtung amerikanische verhältnisse mit elite-unis gehen, die sich nur ein winziger teil der leute leisten kann
gras habt ihr euch das nicht überlegt, christoph? wo sollen denn die unis das geld wieder herbekommen, wenn sie die gebühren an die studis zurückzahlen müssen a bisserl mehr logisch denken ;)
ag mit der gzg hat das übrigens gar nichts zu tun. es ist lächerlich so etwas zu behaupten
vsstoe deswegen gibts bei studiengebühren auch keine faulen kompromisse -
vsstoe wenn ihr uns wählt ;-)
ag wieso führt eine uni sonst jetzt schon freiwillig die gzg ein, wenn alles so schlimm ist mit diesem modell.
gras die gras bleibt bei budgeterhöhung für die unis und abschaffung der studigebühren, das ist ein frage des politischen willens, nicht des könnens
yolie was sagt ihr zum aufkeimen der post graduate lehrgänge an den verschiedenen Instituten. Dürfen wir uns derart Wissensvermittlung nicht bereits während des Studiums (finanziell auch im Rahmen der Studiengebühren) erwarten?
vsstoe die aufteilung zwischen schlecht finanzierten grundstudium und wirklich sauteuren postgraduates ist natürlich sehr bedenklich....
gras doch. natürlich darf man/frau sich das erwarten. die unis führen so was ein, um zusätzlich kohle zu scheffeln - die steuern doch sonst direkt in den bankrott
ag ein trend, der aus amerika kommt und momentan voll im trend liegt. die unis wollen sich damit ein körberlgeld verdienen. das in zeiten der studiengebühren halte ich für falsch
gras würde die regierung endlich für eine ausreichende finanzierung sorgen, hätten auch die unis wieder mehr gestaltungsspielraum, nicht nur zwänge und korsetts
dea23 Wie positioniert sich eure jeweilige Fraktion zu GATS und neoliberaler Globalisierung?
gras transparentmachung der verhandlungen und verträge, öffentliche diskussion unter einbeziehung aller gruppen, parlamentarische behandlung, keine liberalisierung staatlicher aufgaben wie bildung, gesundheit, wasser, pensionen, etc.
vsstoe wir finden, es gibt bereiche (wie bildung, infrastruktur, etc.), die in öffentlichem eigentum bleiben müssen, damit es demokratische verantwortlichkeit dafür gibt
gras konzerne verdienen auf kosten von uns allen
ag eine angelegenhheit, die uns in nächster zeit noch einiges kopfzerbrechen bereiten wird. für mich ist der einzige weg daraus ein geeintes europa, das sich auf diese herauforderung einstellt und einen neuen weg einschlägt. österreich kann da alleine relativ wenig bewirken
gras und einen tag der offenen tür in der weltbank ;)))
vsstoe das, was die regierung jetzt macht, dient zur profitmaximierung einiger konzerne (siehe pensionsreform). nicht der markt soll das leben der menschen bestimmen, sondern die menschen selbst.
gras schön, dass die ag endlich erkannt hat, dass man/frau zu diesem thema eine position haben sollte, nur wo ist sie bei euch christoph? willkommen in der gegenwart
vsstoe deswegen sind wir für einen stopp der gats-geheimverhandlungen und gegen die privatisierung von bildung und haben das in der öh auch eingebracht
ag bei uns hat jeder seine eigene position dazu. bei uns gibts keine gleichschaltung bei gesellschaftlichen themen
gras nur zu jammern, dass alles so schlimm ist, ist zu wenig
gras gleichschaltung? das kenn ich aus anderen zeiten, bei der gras ist so was gar nicht denkbar. weil ein bunter haufen von menschen mit eigenen ideen und unmengen an kreativen konzepten sind.
vsstoe in wahrheit hat die övp-ag sich damit nie beschäftigt und sich nie angeschaut, was das für die unis in Ö bedeuten würde...
Wahl-bug Geht mit der GZG zum Beispiel nicht genau die mit dem GATS verbundene Service und Marktorientierung einher?
vsstoe so ist es. wer zahlt schafft an, das ist die logik der geld-zurück-garantie. wer mehr zahlt, schafft mehr an - und schon sind wir bei der studiengebührenerhöhung. die unis sind keine supermärkte wo man reingeht und was kauft und das joghurt, wenns nicht frisch ist, umtauschen darf....
ag so würde ich das nicht sehen. aber wir haben einen anspruch auf entsprechende leistung von seiten der univeristät, genauso wie wir unsere leistung erbringen müssen.
gras genau. das schlägt ganz genau in diese kerbe. studiengebühren, ug 2002 und autonomie der universitäten und jetzt die drohende erhöhung der gebühren
gras und er tut es schon wieder: die ag akzeptiert die gebühren und verkennt die entwicklung - auf beiden augen blind ;)
ag wenn die gzg so eine övp idee ist und alles ein system hat. dann nochmal die frage, wieso ist die spö dann dafür
ppp //rossi sucht das Glück; was erwartet ihr vom Wahlausgang und welche Koalitionen strebt ihr an
vsstoe eine deutliche mehrheit für rot-grün und ein satter zugewinn für den vsstö ;-)
ag wahlausgang ist sehr schwer vorherzusagen. was wir uns erwarten kannst du dir ja denken. koaltion: mit allen möglich bis auf rfs und ksv
vsstoe koalition: wir wollen rot-grün fortsetzen, weils gut funktioniert hat und weil es wichtig ist, dass es zumindest ein rot-grünes projekt in diesem tiefschwarzen land gibt
gras die gras will und wird hoffentlich die ag endlich hinter sich lassen - österreich ist schwarz genug ;) koalition: vsstö und alles andere ist sache der verhandlungen und des ergebnisses. mit der övp-ag und dem rfs schließen wir eine zusammenarbeit aus
MODERATOR Was haltet Ihr von der Freigabe weicher Drogen?
ppp //aspirin
ag die ag hat dazu wiedereinmal keine einheitliche meinung ;-)
vsstoe wir sind für die entkriminalisierung und für eine vernünftige drogenpolitik.
ag es gibt bei uns dazu unzählige verschiedene meinungen
vsstoe am vorherrschendsten bei der övp-ag ist wahrscheinlich die cv-meinung: gegen drogen, darauf stoßen wir an!
gras die gras setzt sich seit jahren für die legalisierung von cannabis ein. weil eine kriminalisierung von cannabiskonsumentInnen folgendes bringt: gesellschaftliche diskriminierung, volle gefängnisse, brüche im lebenslauf, finanzielle belastungen zb. führerscheinverlust, schlechtes gewissen wegen nix, etc. die gefängnisse sind so voll wie nie, unter anderem desewegen. spielt bei den öh-wahlen aber eine untergeordnete rolle
ag genauso wie ich ja auch cver bin, oder doch nicht?!
gras PROST ;))))
karinb was hält ihr von passivem wahlrecht für ausländerInnen bei öh-wahlen? wie können ausländische studentInnen besser in den studienalltag integriert werden?
gras HER MIT DEM PASSIVEM WAHLRECHT!! jedeR soll soll seine interessen selbst vertreten können, ist doch klar.
vsstoe wir kämpfen seit jahren für das passive wahlrecht bei öh-wahlen. internationalität ist keine einbahnstraße, die öh könnte sehr davon profitieren wenn sich ausländische studierende auch als mandatarInnen engagieren könnten.
gras da sträuben sich wirklich nur noch ... aber geh, lassen wir das ;) ich verweise nur auf wien und die anfechtung des ausländerInnenwahlrechtes durch övp und fpö
vsstoe wer hier studiert, soll auch hier mitentscheiden können. im übrigen: es gibt auch noch eine welt jenseits von europa, das darf bei div. austauschprogrammen etc. nicht vergessen werden
ag für passives wahlrecht, alles andere ist nciht mehr zeitgemäß. man muss es den ausländischen studierenden vor allem zu beginn möglichst einfach machen. so gibt es zum beispiel dass buddy-network, wo ausländische studierende zu beginn ihres studiums eine betreuer bekommen, vor allem wenn sie sich in der stadt, wo sie studierenden nocht nicht so auskennen. man muss sie möglichts in alles integrieren
gras außerdem werden nicht-ewr-studentInnen doppelt diskriminiert: ich sage nur doppelte studiengebühren, nicht gewählt werden dürfen, auf dem konto 5000 euro/semester nachweisen müssen - sogar dreifach benachteiligt
ppp Was kann man aus eurer Sicht gegen die hohen Drop-Out-Quoten und die in Europa fast nidriegste Akademikerquote tun
vsstoe eine gescheite studieneingangsphase, vor allem aber die verbesserung der sozialen lage der studierenden. der teufelskreis mehr arbeiten-weniger studieren führt dazu, dass viele studierende irgendwann ihr studium abbrechen. das ist weder für die studierenden noch für die gesellschaft gut.
gras 20 % plus für die unis, studieneingangsphase verbessern - am besten das konzept der gras umsetzen ;) - schnellere einbindung in forschung, frauenförderung - da wird auf viel potential verzichtet, etc.
ag die eingangsphasen sind sicherlich ein vernünftiger weg um die hohen drop-out quoten zu senken. das heisst du bekommst in kürzerer zeit die basics deines studiums mit, damit du dich auch schneller entscheidest, ob das das richitige für dich ist.
gras soziale absicherung der studierenden, damit sie sich wieder vermehrt auf des studium konzentrieren können
gras der ihs-bericht hat gezeigt: das studium wird immer mehr zum luxus, das muss sich schleunigst wieder ändern.
vsstoe und mit der abschaffung von studiengebühren und der umsetzung des vsstö-konzepts zur studienförderung, und ausreichenden budgets werden die unis auch wieder attraktiver. außerdem muss in den schulen mehr vorbereitung auf die uni passieren.
ag leider sind die eingangsphasen oft nicht sehr sinnvoll aufgebaut
gras das vsstö konzept ist wirklich gut, gib´s doch zu christoph ;)))
hermias wer von euch kann sich eine konstruktive koalition mit dem LSF voerstellen und wie wird das LSF eingestuft?
vsstoe das lsf hat zwar eine sehr positive entwicklung durchgemacht in den letzten monaten, trotzdem trennt uns sehr viel. unsere präferenz sind die netten menschen von der gras ;-)
ag zur vorherigen frage: ist auch gut, nur leider finde ich es utopisch 400 euro (laut vsstö-angaben) mehrkosten irgendwo aufzustellen. ansonsten wäre es super
gras möglich ist alles, derzeit aber: die konzepte des lsf erscheinen uns nicht sozial und zum teil etwas sehr inexistent ;)
gras wir geben das kompliment zurück, mit einschränkungen ;)))))
ag wie gesagt: alle ausser dem ksv und dem rfs
vsstoe es sind keine mehrkosten, es gibt DREI finanzierungsvorschläge, lieber christoph, die das volumen, das nötig ist, umschichten. und deutlich gerechter ist das alles auch noch!
ag ihr glaubt ja nichtr mal selber das das kommt
gras welche FRAGE BEHANDELN WIR GERADE!! ;))
vsstoe dass du nicht daran glaubst, ist mir klar ;-)
gras hört damit auf ;))
vsstoe ok
ag die vorige, wir sind nicht ganz so schnell wie ihr
gras danke für das kompliment ;)) unerwartet kommt oft
Kohlhaas03 versteckt sich gras nicht hinter dem image der gruenen um die waehler zu taeuschen? von oekologie seh ich bei euch nicht mehr als bei den anderen fraktionen.
ag du hast recht. daher ag wa
gras das stimmt doch nicht. eine unserer hauptforderungen ist jene nach einer ökologisierung der unis innerhalb der nächsten fünf jahre. das geht von wiederbefüllbaren tonern bis wärmedämmung. dafür werden wir uns in der nachsten öh-periode massiv einsetzen. und: wir sind ein teil der grünen bewegung, arbeiten aber eng mit den grünen zusammen. wir bewahren uns aber unsere selbständigkeit ;)
ag du hast recht. daher ag wählen ;-))))
gras na christoph, war ma wieder zu voreilig ;)
ag schnellschuss
vsstoe ich bin auch für nachhaltigkeit! der vsstö-wirtschaftsreferent hat die öh auf ökostrom umgestellt!!! ;-)
ag super!!!!
vsstoe und das ganz ohne regenbogen ;-)
gras damit könnten millionen von euro eingespart werden: zb senkung der energiekosten österreichweit um 25 % (ca. 7 mio euro), diese kohle könnte man/frau wieder in studienbedingungen und forschung investieren, schluss mit kohle verheizen ;)
ag auf den sind wir echt stolz, auch wenn das logo wegen der vielen farben so teuer ist
vsstoe die övp zahlts eh ;-)
branko Im neuen Reg.Programm steht "Förderung besonders begabter durch eigene Studiendtiftung". Wie weit sind diese Pläne vorangeschritten? Was erwartet ihr euch davon?
gras ist zwar löblich, aber bei schwarz-blau einer falscher ansatz. weil: gelder für sozial bedürftige werden abgezogen und in nur in die begabtenförderung gesteckt
gras es lebe die elite, ganz FPÖVP, würd ich sagen ;)
ag um ehrlich zu sein. ich kann dazu auch nicht viel sagen. werde aber schauen, dass ich mehr rausfinde. schick mir einfach eine mail an christoph.rohr@ag.at und ich rede mit unserer bipol-expertin
vsstoe ganz eurer meinung. sieht man bei der popper-schule in wien auch, wie das rennt...
gras aber grundsätzlich müssen begabte natürlich gefördert werden
gras aber grundsätzlich müssen begabtInnen natürlich gefördert werden
gras aber in der derzeitigen situation, wo so viele studis unter der situation zu leiden haben, müssen die schwerpunkte anders gesetzt werden
ppp Was tut ihr für Studierende, die auch arbeiten müssen und deshalb auch keine Zeit haben ihre Probleme zu artikulieren
gras sprechstunden am abend, offene plenars, spezielle auslegung der lehrveranst. für berufstätige und so austausch mit kolleginnen ermöglichen, etc.
ag durch die einführung der kernöffnungszeiten soll es auch für berufstätige studierende öffnungszeiten am abend geben. aber die uni ist dabei noch etwas zögerlich.
gras die kernöffnungszeiten hat es lange vor eurer forderung gegeben ;)))
vsstoe wir tun was für alle studierenden, auch und besonders für die berufstätigen (siehe steuerberatung auf der öh). das vsstö-konzept zur studienförderung sieht vor, dass der teufelskreis mehr arbeiten->weniger studieren durchbrochen wird. für wirklich beruftstätige studierende braucht es starke verbesserungen und das teilzeit-stip!
gras also gib net so an ;)))
ag die öh uni wie war in einer aussendung sogar dagegen. nachzulesen auf ww.ots.at aussendung im jännes dieses jahres
gras jaja, genau ;))
woodz welche serviceleistungen der ÖH werden in den nächsten zwei jahren für mich unverzichtbar sein?
gras alle, und wir werden die angebote noch ausbauen.
ag ziemlich alles awas die öh für dich macht, auch wenn man viel davon nicht mitkriegt, weil es in kommissionen passiert
gras besonders arbeiten und studieren, auslandssemester, arbeiten mit kind, rechtsberatung, finanzberatung durch steuerkanzlei, etc. etc.
vsstoe alle sozialbroschüren, die website, die studienleitfäden, die rechtsberatung, das magazin der öh "progress", die skripten, die studienberatung auf den "unteren" ebenen, das lobbying der öh für die studierenden, die laufenden klagen gegen studiengebühren, und 457 andere dinge
icanfelix //crazy
Wednesday in 3 worten... warum sollte man euch wählen?
vsstoe studieren ohne barrieren !
gras WIDERSTÄNDIG, BUNT, KREATIV
vsstoe mehr als drei worte gibts auf www.vsstoe.at (ende der eigenwerbung)
ag geld-zurück-garantie
gras darf ich auch schreiben, warum man die ag nicht wählen sollte ;))) und www.gras.at
ag www.ag.at
Wednesday wenn ihr einen wunsch bei der gehrer frei hättet, welcher wäre das? (und jetzt bitte nicht sagen das sie abtreten soll)
vsstoe zwei wünsche: abschaffung der studiengebühren, umsetzung des vsstö-modells zur studienförderung
gras bitte in den vorzeitigen ruhestand gehen und die gesamte regierung mitnehmen. gute reise und aufnimmawiedasehn ;)
MODERATOR den bibabutzemann
ag abschaffung der studiengebühren und wenn das nichts wird einführung der geld-zurück-garantie
gras der wunsch der ag sollte gehrer auftrag sein ;)
ag super wärs
gras der erste wunsch
vsstoe der wunsch der ag IST gehrers auftrag!!!!!!
ag so mächtig sind wir
vsstoe nicht ihr, die gehrer
gras ja, natürlich,danke für die zurechtweisung ;)
gras und noch was: gehrer soll die ag nicht vergessen, ins handgepäch würden die ja passen ;))
gras handgepäck natürlich ;)
vsstoe die muss sie gar nicht einpacken, die övp-ag folgt gehrer eh von selbst!
gras wo ihr recht habt ;)
vsstoe zum abschluss: von 20.-22. mai auf jeden fall WÄHLEN GEHEN!!!!!
ag und wieder einmal alle gegen die ag. ich glaube eure nervosität steigt vor dieser wahl ein bisschen.
gras VORDENKEN NICHT NACHWEINEN: GRAS WÄHLEN! 20. - 22.5.2003
vsstoe um den reigen der slogans zu schließen: WEIL WIR OHNE BARRIEREN STUDIEREN WOLLEN - VSStÖ wählen
gras ad nervös: da braucht es schon sehr viel mehr, bin gespannt, welche schmähs ihr noch auf lager habt ;))
gras GLEICHHEIT . GLEICHHEUT - noch ein slogan
gras BABA
MODERATOR AUS. Schluss. Das war's. derStandard.at bedankt sich bei den ÖH-VertreterInnen. Auf Wiederchatten.