Der Axel Springer-Verlag plant die Herausgabe einer Boulevard-Zeitung in Polen. "Wenn das gegenwärtig noch geprüfte Konzept und der Businessplan stimmen, kann es schon in 18 Monaten so weit sein", sagte Unternehmenssprecherin Edda Fels am Mittwochabend der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die "Stuttgarter Zeitung" hatte berichtet, das größte Zeitungshaus Europas wolle der Branchenkrise trotzen mit einer "'Bild'-Zeitung in angepasster Form" in Polen.

Keine Kopie von "Bild"

Fels sagte, der Verlag denke zwar über eine neue Boulevardzeitung im Nachbarland nach, "es wird aber keine Kopie von 'Bild'". In jedem Markt müsse man auf die Bedürfnisse der Leser eingehen. Eine genaue Übertragung des "Bild"-Konzeptes werde es darum nicht geben. "Ich kann noch nicht einmal sagen, ob das Blatt so aussehen wird wie Bild oder übersetzt so heißen wird", meinte Fels.

Nach Angaben der "Stuttgarter Zeitung" soll in Warschau ein zweistelliger Millionenbetrag in den Aufbau der neuen Redaktion gesteckt werden. (APA/dpa)