Bild nicht mehr verfügbar.

Otto Edelmann
1917-2003

Foto: APA/Jindrich Foltin

Wien - Der österreichische Kammersänger Otto Edelmann ist am Mittwochabend im Alter von 86 Jahren in Wien verstorben. Bekannt war Edelmann vor allem in seinen Rollen als Ochs in Richard Strauss' "Rosenkavalier" und als Hans Sachs in Richard Wagners "Meistersinger von Nürnberg", den er in Wien und Bayreuth ebenso wie an der Metropolitan Opera New York gab. Der Bassbariton Edelmann, Ehrenmitglied der Staatsoper, hatte erst am 5. Februar seinen Geburtstag gefeiert. Seine kraftvolle, dunkle Stimme hat sich bei Wagner-Partien ebenso bewährt wie bei Aufgaben aus dem Buffo-Fach.

Bühnenkarriere von 1937 bis 1976

Edelmann wurde am 5. Februar 1917 in Brunn am Gebirge bei Wien geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Wiener Musikakademie unter anderem bei Gunnar Graarud. 1937 debütierte er am Thüringischen Landestheater in Gera als Figaro. Zwischen 1938 und 1940 war der Sänger am Stadttheater von Nürnberg engagiert, geriet jedoch dann als Soldat des Zweiten Weltkrieges in russische Gefangenschaft.

Nach Kriegsende debütierte er am 30. November 1947 als "Freischütz"-Eremit an der Wiener Staatsoper, wo er bis zu seinem letzten Auftritt Ende 1976 mit 430 Auftritten in 36 verschiedenen Rollen zu sehen und zu hören war.

Seit 1947 wirkte Edelmann auch fast alljährlich bei den Salzburger Festspielen mit, unter anderem 1949 als Publio in Mozarts "Clemenza di Tito" oder 1953 und 1954 als Leporello in "Don Giovanni". Den Hans Sachs sang er in den Jahren 1951 und 1952 bei den Bayreuther Festspielen ebenso wie 1952 bei den Festspielen von Edinburgh und 1954 bei seinem Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera. An diesem Opernhaus blieb er bis 1970 Mitglied.

Weitere Stationen in der Karriere des Bassbaritons waren Gastspiele an der Oper von San Francisco, an der Mailänder Scala, in Berlin und Hamburg. Seit 1955 wirkte er zudem an der Staatsoper in München.

Ehrungen

1971 wurde Edelmann bei den Salzburger Festspielen mit der Max Reinhardt-Medaille ausgezeichnet, 1982 erhielt er eine Professur für Gesangspädagogik an der Wiener Musikakademie. Unter den weiteren Auszeichnungen, mit denen der Vater dreier Kinder im Laufe seiner Karriere geehrt wurde, sind das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich, das Kreuz erster Klasse für Kunst und Wissenschaft sowie die Papst-Johannes-XXIII.-Ehrenmedaille.

Anlässlich des Todes von Edelmann ändern Österreich 1 und ORF 2 ihr Programm: Am Dienstag, den 20.5., widmet sich "Apropos Oper" (15.06 Uhr, Ö1) dem Verstorbenen. ORF 2 zeigt am Sonntag, den 18. Mai, um 9.30 Uhr das von Franz Wagner gestaltete filmische Porträt "Edelmänner" der Sängerfamilie Edelmann, das im Vorfeld von Otto Edelmanns 85. Geburtstags 2002 entstanden war. (APA)