Bild nicht mehr verfügbar.

Wiederholungstäter Yankovic, hier als Präsentator der selbst kreierten "Sexxxiest Video" Awards im November 2000

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Frankfurt/New York - Eminem hat dem Pop-Parodisten "Weird Al" Yankovic verboten, ein Video zu seiner Parodie auf "Lose Yourself" zu drehen, das in "Couch Potato" umgedichtet worden wäre. Der Rap-Star, der selbst in seinen Videos andere gerne durch den Kakao zieht, war gegen den Video-Dreh, weil ihm der Song persönlich viel bedeute, sagte ein Sprecher Eminems.

In den USA hat der Parodist sich mit seinen satirischen Texten zu bekannten Hits - aus Michael Jacksons "Beat It" wurde "Eat It" und aus Madonnas "Like A Virgin" "Like A Surgeon" - einen Namen gemacht.

Yankovic zufolge hat Eminem ihm erlaubt, eine Parodie auf "Lose Yourself" zu machen. Vor der Gewährung der Video-Rechte habe er aber erst einmal Yankovics Version hören wollen. Danach habe Eminem abgelehnt. (APA/AP)