Die Salzburger Landeshymne, die heute vor 75 Jahren erstmals erklungen ist, hat sich auch zu einem gefragten Klingelton für das Mobiltelefon entwickelt. Rund 200 Mal seien die Landeshymne-Klingeltöne seit Ende März bei einem Anbieter kostenpflichtig aus dem Internet heruntergeladen worden, berichtete der Landtagsabgeordnete Michael Neureiter am Donnerstag der APA. Die Anregung, die Landeshymne als Klingelton im Internet anzubieten, kam von Neureiter.

Die Idee sei von vielen Salzburgerinnen und Salzburgern aufgegriffen worden, freut sich Neureiter über die rege Nachfrage. Die Salzburger Landeshymne wurde vom Religionslehrer Anton Pichler gedichtet und vom Schuldirektor Ernst Sompek vertont. "Land uns'rer Väter, lass' jubelnd dich grüßen" ertönte am 15. Mai 1928 zum ersten Mal in der Salzburger Andrä-Schule. Am 24. Mai 1928 wurde das Werk zu offiziellen Landeshymne erklärt.

Anlässlich des Jubiläums wurde vom Landespressebüro ein neuer Folder mit Noten, Text und historischen Informationen zur Hymne aufgelegt. Unter www.salzburg.gv.at/symbolehymne.htm kann man sich das Stück im Internet in einer Aufnahme des Salzburger Landeschores anhören. Die Hymne als Klingelton für das Mobiltelefon ist unter http://www.sms.at/fun/bestellen/?JJWCBqwc erhältlich. (APA)