Der italienische Internet-Anbieter Tiscali hat im ersten Quartal dank höherer Kundenzahlen den zweiten operativen Gewinn in Folge verbucht und die Analystenerwartungen übertroffen.

Mehr

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei auf 15,6 Millionen Euro von einer Million Euro im Vorjahreszeitraum gestiegen, teilte die Nummer der drei der Branche in Europa nach Marktführer T-Online und der französischen Wanadoo am Donnerstag mit. Der Umsatz stieg auf 212,5 Millionen Euro von 195,2 Millionen Euro. Analysten hatten bei einem Umsatz von 210,7 Millionen Euro im Schnitt mit einem Ebitda von lediglich 12,1 Millionen Euro gerechnet. Die Zahl der aktiven Nutzer erhöhte sich auf 7,6 Millionen nach 7,3 Millionen und damit ebenfalls stärker als von Analysten erwartet.

Jede Woche 11.000 neue ADSL-User

Auch die schnellen Breitband-Internet-Zugänge (ADSL) stießen den Angaben nach auf gestiegene Resonanz bei den Internet-Nutzern. Die Zahl der neuen ADSL-Nutzer sei im Schnitt jede Woche um 11.000 gewachsen, was die Zahl der gesamten ADSL-Abonnenten zum Ende April auf 400.000 erhöhte. Angesichts der regen Entwicklung des ADSL-Geschäfts hob das in Sardinien ansässige Unternehmen sein Kundenziel für diesen Bereich bis Jahresende um 100.000 auf 700.000 Kunden an. Den Umsatz will Tiscali zudem bis Jahresende um mehr als 20 Prozent steigern.

Auch Konkurrent Wanadoo hatte nach Angaben von April die Breitband-Kundenzahlen im ersten Vierteljahr deutlich gesteigert und seine Einnahmen erhöht. Zum Jahresende will der zu France Telecom gehörende Internet-Anbieter in seiner Internet-Sparte die Gewinnschwelle erreichen. T-Online hatte den operativen Gewinn im ersten Quartal stark gesteigert und vor allem von der erhöhten Internetnutzung im Zuge eines gestiegenen Informationsbedarfs während des Irak-Krieges profitiert, wie die Tochter der Deutschen Telekom am Dienstag mitgeteilt hatte. (Reuters)