Wien - Das Architektenduo Christian Jabornegg und Andras Palffy, der "Falter"-Kolumnist und Performer Hermes Phettberg und der Schriftsteller Erich Hackl sind am Donnerstag im Wiener Rathaus von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) mit den mit je 8.000 Euro dotierten Preisen der Stadt Wien für Architektur, Publizistik und Literatur ausgezeichnet worden.

"Kulturelles Schaufenster"

Mailath-Pokorny verwies in seiner Ansprache auf die Vielzahl von Persönlichkeiten, die bisher diesen Preis erhalten haben, darunter Heimito von Doderer, aber auch das Architektenteam Coop Himmelb(l)au. Die nun für ihr Lebenswerk Ausgezeichneten würden sich würdig in dieses "kulturelle Schaufenster der Zweiten Republik" einreihen.

Der Stadtrat bezeichnete Erich Hackl als "einen der bedeutendsten Schriftsteller dieses Landes". Er habe es geschafft, gesellschaftliche Auswirkungen etwa von totalitärer Willkür anhand von sehr persönlichen Einzelschicksalen zu beschreiben.

Hermes Phettberg sei ein radikaler und subjektiver Beobachter des Wiener Alltagslebens, so Mailath-Pokorny, der sich als regelmäßiger Leser von dessen "Predigtdienst"-Kolumne im "Falter" outete. Außerdem habe Phettberg mit seiner "Nette Leit Show" Kulturgeschichte geschrieben.

Die Architekten Jabornegg und Palffy lobte der Stadtrat für ihr Verdienst, Kunstwerken etwa in der Generali-Foundation oder bei der Documenta in Kassel jenen Raum gegeben zu haben, der ihnen zustehe.

"Was ich da bekomme,..."

Kritik übte Mailath-Pokorny erneut an Kürzungen von Kultursubventionen durch den Bund. Er habe den Eindruck, dass sich die Bundeskulturpolitik als "Oberbuchhalter" und "Kommission für unösterreichische Umtriebe" geriere. Der Versuch, Wien kulturell zu beschneiden, erinnere ihn an alte politische Reflexe und sei ein Rückfall in längst vergangene Zeiten.

Phettberg zeigte sich über den Preis, vor allem aber auch über das Preisgeld hoch erfreut. Er werde es zur Rückzahlung seiner Schulden verwenden, meinte er nach der Verleihung: "Was ich da bekomme, habe ich voriges Jahr im Frühjahr verfressen."

Die Preise werden seit 1947 für herausragende Leistungen in verschiedenen künstlerischen und wissenschaftlichen Sparten vergeben. (APA)