Foto: Ubuntu.com

Im Jahr 2005 begann Canoncial mit dem kostenlosen Versenden von CDs mit Ubuntu-Betriebssystem um für die Linux-Distribution zu werben. Marketing Manager Gerry Carr erklärte im Blog, dass nun Schluss damit sei. Man habe bereits mehrere Millionen an den Mann/die Frau gebracht und werde künftig nur mehr lokale Ubuntu-Communities beliefern.

Eingestellt

Angesichts der Tatsache, dass die meisten Computernutzer mittlerweile über einen Breitbandanschluss verfügen würden sei das Versenden von CDs nicht mehr notwendig. Nun würden ausschließlich die Ubuntu Local Communities bedient, da diese besser wüssten wo bedarf an Ubuntu-CDs bestehe. Weiter meinte Carr, dass der administrative Aufwand für den CD-Vertrieb unverhältnismäßig hoch sei.

Redistributoren können ihre Ubuntu-CDs ohne Rücksprache mit Canonical weitergeben, allerdings sind diese im Gegenzug dazu nicht mehr auf der Ubuntu-Homepage zu finden.

Cloud

Canonical möchte eine Testversion von Ubuntu in die Cloud bringen um so etwa Windows-Nutzer zu locken. Die Aufbauarbeiten einer solchen Online-Testversion haben bereits begonnen. (pd)