Bild nicht mehr verfügbar.

HTC setzt erfolgreich auf Android-Boom

Foto: REUTERS/Scott A. Miller

Wenngleich Nokia noch immer nicht allzu viel davon zu halten scheint, als Handyhersteller auf Googles offene Plattform Android zu setzen, ist die Rechnung für die Konkurrenz sehr wohl aufgegangen. Der taiwanische Anbieter HTC konnte vom enormen Wachstum des Systems profitieren und verzeichnete neben rosigen Absatzzahlen auch einen 33-prozentigen Anstieg seines Börsenmarktwerts auf 33,8 Milliarden US-Dollar. In der gleichen Zeit musste Nokia einen Einbruch von rund 20 Prozent auf 33,6 Mrd. Dollar verzeichnen.

Aufs richtige Pferd gesetzt

Aktienbasierte Marktwerte lassen zwar nur bedingt direkte Vergleiche zwischen Unternehmen zu, allerdings unterstreichen die Veränderungen den Trend in der Mobilfunkbranche. Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostizierte jüngst, dass sich Android in den kommenden Jahren mit knapp 50 Prozent Verbreitung zur dominierenden Plattform am Markt entwickeln werde. Comeback-Chancen werden Nokia mit dem Umschwung auf Windows Phone aber dennoch zugeschrieben. (zw)

Der WebStandard auf Facebook