"Unschuldsvermutung: Heinz Conrads präsentiert Österreichs reinste Lamperln" (Montag, 11. April, 20.15 Uhr, Puls 4) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landete "Allein gegen die Mafia (Mittwoch, 13. April, 21.15 Uhr, Servus TV) vor "Die Lugners in Rio" (Montag, 11. April, 20.15 Uhr, ATV)

Und in der Woche vom 18. bis 24. April? Neun TV-Tipps stehen wieder zur Wahl.

Foto: Rabenhoftheater

Schlawiner

Wie jeden Donnerstag "schlawinern" sich Angelika Niedetzky, Michael Ostrowski, Gregor Seberg, Alexander Jagsch, Gerald Votava, Christian Dolezal, Suse Lichtenberger und andere durch ihren (Beziehungs)-Alltag. Filmemacher Paul Harather gelangt mit "Schlawiner" ein wirklich humorvolles und gescheites Format, anschauen lohnt sich!

Donnerstag, 21. April, 23.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/breitwandfilm

Bild nicht mehr verfügbar.

Paris, Je t'aime

Der Film ist eine Hommage an die Stadt an der Sein: Achtzehn Episoden erzählen von Erfahrungen mit Paris. "Das Staraufgebot, die Vielfalt der Sujets und einfallsreichen Plots sowie die klug strukturierte Zusammenstellung ermöglichen zahlreiche Entdeckungen in den unterhaltsamen, mal wehmütigen, häufig humorvollen Geschichten, die ein positiver Grundton verbindet." schreibt das Lexikon des Internationalen Films dazu.

Sonntag, 24. April, 22.30 Uhr, BR

Foto: Archiv

Mankells Wallander – Todesengel

Nach einem Konzert ihres Chors in einer ländlichen Kirche verschwindet die 18-jährige Miranda. Da ihre Kollegen sich ahnungslos geben und Mirandas Eltern behaupten, ihre Tochter wäre schon öfter abgehauen, scheint alles darauf hinzudeuten, dass kein Verbrechen vorliegt. Doch das Verhalten des Vaters kommt Wallander irgendwie verdächtig vor. Auch Mirandas Ex-Freund wurde bereits mehrfach wegen schwerer Körperverletzung verurteilt.

Freitag, 22. April, 21.45 bzw 21.55 Uhr, ARD und ORF 2

Foto: ARD

Twin Peaks

In der Kleinstadt Twin Peaks wird die beliebte Schülerin Laura Palmer ermordet. Iher Eltern sind am Ende, Freunde, Verwandte und Bekannte sind fassungslos. Wenig später wird bekannt, dass eine Klassenkameradin Lauras verschwunden ist. Als das Mädchen spärlich bekleidet und schwer verletzt aufgefunden wird, häufen sich Fragen über Fragen. Special Agent Dale B. Cooper übernimmt die beiden Fälle. Die Untersuchung von Laura Palmers Leiche zeigt, dass sie an ihrem Todestag mit mehreren Männern Geschlechtsverkehr hatte und gefesselt wurde. Arte zeigt die Kultserie der 90-er Jahre, ab 19. April bis 28. Juni jeden Dienstag um 22.00 Uhr.

Dienstag, 19. April, 22.00 Uhr, Arte

Foto: Arte

Krauses Kur

Polizeihauptmeister Krauses Kreislauf spielt verrückt, sein Arzt schickt ihn auf Kur. ) Drei Wochen an der Ostseem seine Schwestern sind dabei. Mit einem alten Campinganhänger machen sie sich auf die Reise. Krause fährt in die Klinik, seine Schwestern übernachten auf dem Zeltplatz. Aber bald wird Krause klar, dass eine Kur auch ihre Tücken haben kann.

Dienstag, 19. April, 20.14 Uhr 3sat

Foto: ARD

There Will Be Blood

Daniel Plainview wird Anfang des 20. Jahrhunderts vom Fieber auf das schwarze Gold gepackt. Der skrupellose Öl-Magnat kauft Farmern ihr Land für einen Spottpreis ab. Seine Gier auf Profit wächst ins Grenzenlose. Eine Verfilmung des Romans "Öl!" von Upton Sinclair, die Daniel Day-Lewis einen Oscar einbrachte.

Dienstag, 19. April, 00.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Disney

Dritte Welt im Ausverkauf

Durch die Wirtschaftskrise werden landwirtschaftliche Nutzflächen zu profitablen Investitionen. Arme Länder Afrikas oder Asiens, in denen es 2008 zu Hungersnöten kam, verkaufen Flächen an Investoren. Die Doku über "Agrarkolonialismus" zeigt, wie sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet.

Dienstag, 19. April, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Allein gegen die Mafia

Servus TV zeigt die italienische Kultserie. In Teil drei hat Kommissar Corrado Cattani bereits den Drogendealer Cirinna ins Gefängnis gebracht. Die "ehrenwerte Gesellschaft" hat seine Kampfansage verstanden. Als ihn seine Frau Else verlässt, hat er nur mehr seine Tochter und die drogensüchtige Geliebte.

Mittwoch, 20. April, 21.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Beta Film

Wer rettet Dina Foxx?

Ein Cross Media-Projekt des ZDF: Der Krimi läuft im Fernsehen, die Tätersuche anschließend im Netz (freidaten.org, dinafoxx.zdf.de). "Datagrrl" Dina Foxx wechselt zur Firma Avadata, ihre Freunde bei "Freidaten" fühlen sich verraten. Doch als ihr Freund Vasco ermordet und sie des Mordes beschuldigt wird, benötigt sie die Hilfe der Datenschützer-Freunde.

Mittwoch, 20. April, 23.50 Uhr, ARD

Foto: ARD