Rom - Mehrere hundert Menschen haben am Donnerstagabend in Rom gegen einen Gesetzentwurf der italienischen Regierung demonstriert, Spitzenpolitiker wieder Immunität zu gewähren. Kritiker vermuten dahinter den Versuch von Ministerpräsident Silvio Berlusconi, sich selbst vor der Strafverfolgung wegen Korruption zu schützen.

Die Demonstranten hielten Plakate mit den Schriftzügen "Für Demokratie" und "Das Recht ist für alle gleich" hoch und zogen zur Piazza Navona. Dort verurteilten mehrere Oppositionspolitiker in ihren Reden den Immunitätsantrag der Regierung.

Derzeit wird in Mailand ein Prozess gegen Berlusconi geführt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, in einem Verfahren in den 80er Jahren mehrere Richter bestochen zu haben. Damals ging es um den Verkauf der Nahrungsmittelfirma SME. Der Regierungschef beteuerte stets seine Unschuld und stellte sich als Opfer linksgerichteter Staatsanwälte dar. Das Urteil wird nach dem 1. Juli erwartet - dem Datum, an dem Italien den EU-Ratsvorsitz übernimmt. (APA/AP)