Kampagnenidee zum Plakat

Foto: WerbeWeischer

Jedes Jahr kann der Werbenachwuchs bei der Young Lions-Competition in Cannes zeigen, was er drauf hat. Auserwählt werden die Teilnehmer vorab in den jeweiligen Ländern. In Deutschland ist der Wettbewerb für den Printbereich bereits gelaufen, das Siegerplakat sorgte dort für einiges Aufsehen.

Für den diesjährigen Auftraggeber, den gemeinnützigen Verein Viva con Agua, entwarfen die Gewinner Simon Sturm und Markus Peitz von Serviceplan Hamburg das Riesenpostermotiv "Wet T-Shirt". Das Ziel des Vereins ist es, sauberes Trinkwasser und sanitäre Grundversorgung für alle Menschen sicherzustellen.

Foto: WerbeWeischer

"Bildsprache passt nicht zum Verständnis von Viva con Agua"

Die Jury habe das Motiv "Wet T-Shirt" zum klaren Favoriten gekürt, "gerade vor dem Hintergrund, dass eine Plakatierung im Umfeld der Hamburger Reeperbahn geplant war", so die Initiatoren des Wettbewerbs.

Doch das Sujet war für Viva con Agua dann doch zu nass, es wird nicht wie vorgesehen plakatiert. "Nach Veröffentlichung der Gewinnermotive und darauf folgender Prüfung durch die Organisation Viva con Agua müssen wir hiermit bekanntgeben, dass die Bildsprache des Gewinnermotivs nicht zu unserem Verständnis von Viva con Agua passt", sagt Geschäftsführung Mirjam Kleine. Der Verein habe daher gebeten, von einer Plakatierung oder weiteren Veröffentlichung des Motivs Abstand zu nehmen.

Auf das Gewinnerteam hat diese Entscheidung keinen Einfluss. Simon Sturm und Markus Peitz fahren für Deutschland nach Cannes. Hierzulande sind die Young Lions-Wettbewerbe noch nicht entschieden, "killer instinct" lautet übrigens das Motto der österreichischen Bewerbe.